Nach den Anschlägen von Paris: Situation vor Ort und politische Reaktionen

ID 73673
 
AnhörenDownload
Am vergangenen Freitag wurden in der französischen Hauptstadt mehrere Attentate verübt denen bis Montagmorgen mindestens 132 Menschen zum Opfer gefallen sind; zahlreiche weitere Menschen wurden verletzt, viele schweben noch immer in Lebensgefahr. Die Terroristen, die sich zum Netzwerk des sogenannten Islamischen Staates gezählt haben, haben drei parallele Anschläge an verschiedenen Orten durchgeführt. Im Bataclan, wo gerade ein ausverkauftes Konzert der US-amerikanischen Band Eagles of Death Metal stattfand und in mehreren Restaurants und Bars im gleichen Viertel wurden über 100 Menschen getötet; weitere Menschen fielen vor dem Fußballstadion Stade de France, in welchem das Freundschaftsspiel zwischen der französischen und der deutschen Nationalmannschaft stattfand, den Angriffen zum Opfer.

Mittlerweile wurde ein Fluchtfahrzeug der Terroristen mit Waffen beladen etwas außerhalb von Paris gefunden, was darauf hinweist, dass sich mindestens einer der Attentäter auf der Flucht befinden könnte. Ein Fahndungsfoto wurde gestern von den französischen Behörden veröffentlicht. Die Fahndung nach weiteren Verdächtigen läuft; u.a. wurden in Brüssel mehrere Personen festgenommen, die eventuell mit den Attentätern in Verbindung standen. Zwei der Attentäter hatten zuvor in Belgien gelebt.

Außerdem hat sich gestern herausgestellt, dass am Freitag offenbar auch ein großer Anschlag in Istanbul geplant war, der glücklicherweise vereitelt werden konnte. Eine Verbindung zwischen dem Anschlag in der libanesischen Hauptstadt Beirut am Donnerstag mit mehr als 40 Toten und den Attentaten in Paris wird ebenfalls untersucht.

Über die Attentate in Paris sprechen wir mit unserem Frankreich-Korrespondenten Bernhard Schmid.
Audio
13:29 min, 31 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 16.11.2015 / 11:00

Dateizugriffe: 688

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Morgenradio
Entstehung

AutorInnen: Anna, Pia
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 16.11.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden.
In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.

Kommentare
16.11.2015 / 18:38 Stoffwechsel Radio Z, Radio Z, Nürnberg
Danke!
Gesendet im Stoffwechselmagazin auf Radio Z am Montag 16.11 Danke!