zu gesellschaftlichen Diskursen, Analysen und Zusammenhängen. "Elemente und Ursprünge der Flüchtlingskrise" - ein Vortrag in Freiburg

ID 80793
 
AnhörenDownload
s.g. "Seit dem Sommer 2015 wird die deutsche Perspektive auf den sogenannten Bürgerkrieg in Syrien dominiert vom bangen Blick auf diejenigen, die der syrischen Hölle entronnen und nach Europa gekommen sind. Ein Großteil der rund 14 Millionen syrischen Flüchtlinge befindet sich jedoch noch in Syrien oder den Nachbarländern. Zwar wird gerne von Bekämpfung der Fluchtursachen gesprochen, jedoch findet öffentlich kaum eine Analyse oder Diskussion der Ursachen der syrischen Katastrophe statt. In Deutschland herrscht vor allem die Auffassung, dass die USA und die Intervention 2003 im Irak verantwortlich seien". (aus der Vortragsankündigung)

Dazu ein Interview mit Thomas von der Osten-Sacken. Er ist Mitbegründer der deutsch-irakischen Hilfsorganisation Wadi e.V.. Seit 25 Jahren arbeitet er vor Ort, im "Nahen Osten". Viele Projekte hat Wadi dort auf den Weg gebracht, beispielsweise einen Radiosender von Frauen. Außerdem ist er Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, u.a. die jungle world.
Audio
08:37 min, 8073 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.01.2017 / 12:25

Dateizugriffe: 2144

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Politik/Info, Andere
Entstehung

AutorInnen: sabine
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 10.01.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
"Seit dem Sommer 2015 wird die deutsche Perspektive auf den sogenannten Bürgerkrieg in Syrien dominiert vom bangen Blick auf diejenigen, die der syrischen Hölle entronnen und nach Europa gekommen sind. Ein Großteil der rund 14 Millionen syrischen Flüchtlinge befindet sich jedoch noch in Syrien oder den Nachbarländern. Zwar wird gerne von Bekämpfung der Fluchtursachen gesprochen, jedoch findet öffentlich kaum eine Analyse oder Diskussion der Ursachen der syrischen Katastrophe statt. In Deutschland herrscht vor allem die Auffassung, dass die USA und die Intervention 2003 im Irak verantwortlich seien". (aus der Vortragsankündigung)

Dazu ein Interview mit Thomas von der Osten-Sacken. Er ist Mitbegründer der deutsch-irakischen Hilfsorganisation Wadi e.V.. Seit 25 Jahrenarbeitet er vor Ort, im "Nahen Osten". Viele Projekte hat Wadi dort auf den Weg gebracht, beispielsweise einen Radiosender von Frauen. Außerdem ist er Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, u.a. die jungle world.

Kommentare
13.01.2017 / 10:56 AL, coloRadio, Dresden
wird
am 14.1. in "Bewegungsfreiheit" gesendet. Danke.
 
29.01.2017 / 18:51 JulianeZ, Radio T
gesendet
im Detektor am 10. Januar. Danke.