Frieder Otto Wolf über außer/parlamentarische Politiken

ID 86877
 
Wir beschäftigen uns in zwei Teilen der Sendung mit dem Verhältnis der ökologischen Frage zur Kapitalismuskritik - in Theorie und Praxis. Zudem thematisieren wir das Verhältnis von außerparlamentarischen zu parlamentarischen Politiken. Wir haben in aufgezeichneten Interviews mit zwei Personen gesprochen:

Frieder Otto Wolf, Politikwissenschaftlicher, Philosoph - und unter anderem auch ehemaliges Mitglied des EU-Parlaments für die Partei die Grünen, spricht mit uns über die Rolle und vielleicht sogar die notwendige Rolle parlamentarischer Politik/en in politischen Kämpfen. Er spricht zwar eher aus der Rolle des Wissenschaftlers, bezieht sich aber ebenfalls auf seine eigenen Erfahrungen und Bemühungen als Aktivist und Politiker.

[1. Interview - separat auf freie-Radios.net:

Eine Aktivistin von Ende Gelände berichtet u.a. vom vergangenen Jahr 2017, den durchgeführten Aktionen und der strategischen Ausrichtung, auch im kommenden Jahr 2018. Der Fokus lag hier also stark auf gegenwärtigen politischen Initiativen am Beisipel von Ende Gelände.]
Audio
26:05 min, 60 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.04.2022 / 10:42

Dateizugriffe: 2427

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: Radia Obskura
Entstehung

AutorInnen: Radia Obskura
Radio: FRBB, Berlin und Brandenburg im www
Produktionsdatum: 18.12.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.