recycling: Colour the red Zone? Kunst, Arbeit, Politik, Arbeit,... (01.10.2018)

ID 91340
1. Teil (Hauptteil)
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Inhalt - Material - Form - Wert - Produktionsverhältnisse - Geniestatus - Beruf - Selbstorganisation - Förderanträge - Networking - Farbe - Museum - Rekuperation - Geldanlage - Schaffensprozess - Individualisierung - Gewerkschaft - Widerstand - Kapital - Simulation - Inszenierung - Lifestyle - Freizeit - Konkurrenz - Kulturpolitik - Imitationen - Kollektivität - Kapitalisierung - Kritik - Vielfalt - Prozessorientierung - Andersmachen - Kreativwirtschaft - Drittjob - Kunstäffchen - Übersetzung - Kuration - Mehrwert
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Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: redaktion3
Radio: FSK, Hamburg im www
Produktionsdatum: 03.10.2018
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
2. Teil
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Skript
Fragenkatalog:

1. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Inhalten von Kunst und den Produktionsverhältnissen (bspw. die Notwendigkeit von Förderanträgen). Wie stellt sich dieser Zusammenhang da?
2. Material ist ein zentraler Begriff im Kunstjargon. Lässt sich der Begriff ummünzen auf den Bereich der Geisteswissenschaft?
3. Was ist für euch in der Kunst wichtiger: Form oder Inhalt? In welchem Verhältnis stehen Sie heute oder sollten sie stehen?
4. Gibt es einen spezifischen Wert der Kunst, den andere "Produkte" nicht haben?
5. Der Geniebegriff  erfuhr gerade durch die Geisteswissenschaften eine enorme Um- und  Aufwertung. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Geisteswissenschaft,  Kunst und Inszenierung? Ist das eine Wechselwirkung wie Theorie und  Praxis?
6. Gibt es in eurer Arbeit eine Beruf-ung oder seid ihr in einem Beruf? 
7. Was für Aufgaben könnte eine Künstler_innen Gewerkschaft für die Selbstorganisation erfüllen?  (Hier vermutlich auch in Verbindung mit den Punkten Individualisierung, Förderanträge, Beruf, Produktionsverhältnissen zu sehn)
8. Promotionsplätze  gibt es nur noch für Freunde und Bekannte, Ausstellungen werden an der  Bar kuratiert. Was ist der Unterschied zwischen Networking und Prostitution? 
9. Hat bzw. welche Farbe hat Kunst?
10. Das selbe lässt sich auch nochmal für Museen und der Kuration von Ausstellungen ob nun in Museen oder privaten Gallerien etc. stellen.
11. Wozu braucht es Museen, sind sie nicht reaktionär oder sollte die ganze Gesellschaft ein Museum werden? 
12. Singularität ist cool, Individualisierung auch, aber was bringt diese ganze Feierei der Autonomie im guten wie im schlechten?
13. Kunst ist längst wie Immobilien, Aktien oder Gold zur Geldanlage geworden. Was bedeutet das für die KünstlerInnen und für den Produktionsprozess?
14. Wie ist gegenwärtig der Schaffensprozess von Kunst organisiert?
15. Singularität ist cool, Individualisierung auch, aber was bringt diese ganze Feierei der Autonomie im guten wie im schlechten?
16. Ist der Kunst etwas widerspenstiges inhärent? Und wenn nein: was wäre konservative Kunst? 
17. An was denkt ihr, wenn ihr vom Kapital hört?
18. Ist Kunst die Simulation eines anderen Subjekt-Objekt-Verhältnisses oder die tatsächliche Erfahrung?
19. Inszenierung, wie sieht das eigentlich aus?
20.  Der Kunst wird eine enge Verbindung zum Lifestyle nach gesagt: Alle   wissen   scheinbar, wie affektiert KünstlerInnen seien. 1) Was ist   dieser   Lifestyle? Ist es tatsächlich erstrebenswert völlig prekär zu   sein? Was   ist der Lifestyle der Geisteswissenschaft und wieso sollte das nicht mindestens genauso sexy sein? 
21. Wie wir wissen ist Freizeit   total bürgerlich, markiert aber andererseits einen Bereich, der anders   als Arbeiten ist - gibt es in eurem Leben noch eine Freizeit und einen   vermeintlichen Bereich der Nicht-Lohnarbeit; und ist eure Freizeit in   der letzten Zeit mehr oder weniger geworden?
22. Wie zeigt sich die Konkurrenz in der Kunstarbeit – alle gegen alle?
23. Wie stellt sich die aktuelle Kulturpolitik da, wie beeinflusst sie die Produktion von Kunst, welche Auswirkungen auf Inhalte hat sie?
24. Zum Begriff des Originals: Wo beginnt die Imitation?
25. Was würdet ihr sagen: Gibt es noch Genies oder ist eh alle Kunst das Ergebnis von Kollektivität (was heißt Kollektivität für euch eigentlich?)?
26. Immer wieder wird sich über Ökonomisierung oder in anderen Worten meist Kapitalisierung beschwert - worin zeigt sie sich gegenwärtig und hat sich da was verändert?
27. Was sind die Möglichkeiten für kritische Kunst unter diesen Bedingungen. Sind diese nochmal anders als für Kunst allgemein ? gibt es Möglichkeiten mit Rekuperation umzugehen.
28. Wenn es doch nur eine Wahrheit gibt (im Umgang mit dem Material): Wie ist es dann möglich, dass sich eine solche Vielfalt in Kunst und Philosophie entwickelt haben?
29. Sein oder Prozess: Gibt es für euch eine Prozessorientierung in der Kunst und ist das cool?
30. Was würdet ihr retrospektiv anders-machen in ihrer Arbeit?
30.5 Was erwirtschaftet die Kreativwirtschaft in Deutschland? a) nix b) - 450 000€ c) relativ viel d) genug?
32. Was ist dein Drittjob?
32. Seht ihr euch manchmal als Kunstäffchen des Kunstbetriebs?
33. Können Geisteswissenschaften oder Kunst übersetzt werden?
34.  Letzte, ganz leichte und kurze Frage: Was ist der Mehrwert von Kunst? Was ist der Mehrwert von Philosophie?