Vogel der Woche (268): Der Praktfink

ID 93727
 
AnhörenDownload
Mensch kennt ihn auch als Orangejäckchen; hauptsächlich ist er in Bauwägen anzutreffen.
Audio
01:46 min, 2488 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.02.2019 / 11:39

Dateizugriffe: 1779

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Andere
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hikE
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 19.02.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Heute: Der Praktfink (Estrilda manufacta)

Dieser kleine niedliche Vogel wird auch Orangejäckchen genannt und ist besonders bei Bauarbeitern als genügsamer und munterer Bauwagenvogel beliebt. Sein Gesang ist nicht besonders toll, eher so eine Art "Schräp, Gaga". Aber er hüpft possierlich mit seinem Bezugsrudel durch die geräderte Hütte und entfernt Spinnen und auskeimendes Müsli aus den Ecken und Ritzen.

Bei der Balz trägt das Männchen einen kleinen Bohrer im Schnabel und hüpft mit dieser Liebesgabe vor dem Weibchen auf und ab. Das ist der Grund dafür, dass die kleinen Bohrer in sämtlichen Bohrer-Sätzen als erstes fehlen, denn Orangejäckchen balzen oft und gerne. Und sie nehmen dazu jedesmal einen neuen Bohrer.

Von Erfolg gekrönt wird dies Gebaren allerdings nur, wenn es genügend fusselige Dinge wie Halme und zerschlissene Handtücher gibt, aus denen der Praktfink sein Nest unter der Sitzbank errichten kann. Dort gibt er dann abwechselnd mit seiner Angetrauten den Heizstrahler, damit das bebrütete Omelett bald aufgeht und ein halbes Dutzend Jungjäckchen entlässt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Altvögel gegenüber anderen Lebensformen recht zudringlich, da sie nun nicht erst abwarten bis Müsli runterfällt, sondern es sich direkt vom Löffel holen. Allerdings nimmt ihnen das kein einziger Halter krumm, denn es ist deutlich unterhaltsamer, von Praktfinken das Frühstück weggeschnäbelt zu bekommen, als die Pause aufm Mobilklo mit dem Mobildevice zu verbringen.

20190208 1629; Sprecher: hike

Kommentare
20.02.2019 / 09:17 flo und tobi, Radio Dreyeckland, Freiburg
Gespielt im MoRa 20.02.
Danke! Sehr witzig!