Kriegsgefahr am Golf Steigt - Grüne fordern beteiligung an Militäreinsatz gegen den Iran

ID 96553
 
AnhörenDownload
Seit mehreren Monaten steigt die Kriegsgefahr am Persischen Golf. Die USA drohen wiederholt mit einem Militärschlag gegen den Iran und stationieren mehr Soldaten in der Region, Großbritannien will eine Marinemission zum Schutz von Öltankern und Handelsschiffen. In Deutschland wird diskutiert ob man sich an solch einer Mission beteiligen soll und die Grünen fordern öffentlich eine Beteiligung der Bundeswehr an diesem Konflikt. Radio Z Sprach mit Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung Tübingen über die Hintergründe des Konflikts und die Militärpolitischen Interessen der europäischen Staaten.
Audio
11:12 min, 15 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.07.2019 / 16:05

Dateizugriffe: 3077

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Radio Z - Stoffwechsel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 29.07.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmod:
Seit mehreren Monaten steigt die Kriegsgefahr am Persischen Golf. Im Mai 2018 stiegen die USA einseitig aus dem sogenannten Atomdeal mit dem Iran aus. Seitdem verschärfen die USA die Sanktionen gegen den Iran, unter denen die Bevölkerung seither verstärkt leidet. Währenddessen versucht das religiöse Regime Irans innere Widersprüche und soziale Bewegungen im Land klein zu halten und die Regierung leidet kaum unter den Sanktionen. Die USA drohten dieses Jahr wiederholt mit einem Militärschlag und stationierten bereits im Juni Mehr Soldaten in der Region. Laut den New York Times wurde im Juni auch ein bereits befohlener Luftschlag der US Armee kurzfristig abgebrochen. Großbritannien will nun auch in den Konflikt eingreifen und möchte nun eine europäische Marinemission zum Schutz von Öltankern und Handelsschiffen ins leben Rufen. Zuvor kaperten britische Spezialeinheiten im Mittelmeer einen Iranischen Tanker und der Iran stoppte daraufhin Britische Öltanker am Persischen Golf. In Deutschland wird indessen diskutiert ob man sich am Militäreinsatz am Golf beteiligen Soll. Die neue Kriegsministerin Kramp-Karrenbauer schließt eine Deutsche Beteiligung bislang nicht aus und die Grünen fordern sogar ganz offen eine Beteiligung der Bundeswehr am Konflikt im persischen Golf. In der Debatte um den Militäreinsatz werden auch militärpolitische Strategien gewälzt. Z.B. steht die Frage im Vordergrund wer den Militäreinsatz führen soll, die USA, die EU oder Großbritannien.
RadioZ Sprach mit Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung Tübingen darüber welche Interessen in dem Konflikt am Golf eine Rolle spielen und die Militärstrategischen Interessen Europas und Deutschlands.

Kommentare
31.07.2019 / 09:43 Yoshi, Radio Dreyeckland, Freiburg
Danke
gesendet im Morgenradio