Proteste in Katalonien: "Wahlurnen aufstellen und eine Abstimmung durchführen wird als Aufruhr gewertet und mit Haftstrafen bis zu 13 Jahren verurteilt"

ID 97856
 
AnhörenDownload
Am Montag wurden 9 katalanische Politiker*innen und Aktivisten zu hohen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten eine Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien organisiert und waren für die Unabhängigkeit eingetreten. Seit dem Urteil wird in Katalonien massiv protestiert.
Audio
15:31 min, 21 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 16.10.2019 / 18:21

Dateizugriffe: 1687

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 16.10.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Ein besetzter Flughafen, gestrichene Flüge, besetzte Bahnhöfe, blockierte Autobahnen und große Demos in ganz Katalonien: Seit am Montag 9 katalanische Politiker*innen und Aktivisten vom spanischen Sondergericht zu hohen Haftstrafen verurteilt wurden, schlagen die Proteste in Katalonien hoch.
Ein Blick zurück: am 1. Oktober hielt die katalanische Regierung unter Präsident Puigdemont ein Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens vom spanischen Staat ab – was spanische Gerichte für illegal erklärten. Das Referendum fand trotzdem statt, teilweise klandestin organisiert von Basisorganisationen. Die spanische Polizei prügelte auf die Abstimmenden ein, von denen sich über 1000 Menschen medizinisch versorgen lassen mussten. Wegen dieses – als illegal eingestuften – Referendums und anderer politischer Aktionen für die Unabhängigkeit Kataloniens wurde seit 2 Jahren ermittelt. Gegen die frühere Regierung Kataloniens und gegen zwei Aktivisten der Unabhängigkeitsbewegung. Vier Regierungsmitglieder gingen ins Exil.
Zu den Urteilen und den Protesten dagegen sprach Heike Demmel mit dem Spanienkorrespondenten Ralf Streck, der viel über die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien berichtet:

Kommentare
20.10.2019 / 21:05 FRC, Freie RadioCooperative Husum, Westküste
FRC
am 18.10.19 im FRC-Infomagazin gesendet - Danke und liebe Grüße aus Husum!
 
21.10.2019 / 12:57 detlef,
gesendet am 26 10 19 bei osmose
danke