Rückblick auf den BFR-Kongress Zukunftswerkstatt Community Media #ZWCM2019 in Rostock

ID 98327
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Anmod: Das alljährliche Treffen des Bundesverbands Freier Radios, die Zukunftswerkstatt Community Media fand in diesem Jahr in Rostock bei Radio LOHRO statt. Am Sonntag ging es zu Ende. Jenz Steiner von coloRadio war da und fasst in aller Kürze zusammen, was dort so alles passiert ist.
Audio
01:54 min, 4294 kB, mp3
mp3, 308 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 11.11.2019 / 10:24

Dateizugriffe: 21

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Jugend, Frauen/Lesben, Kinder
Entstehung

AutorInnen: Jenz Steiner
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 11.11.2019
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Zukunftswerkstatt Community Media 2019 #zwcm2019 ging am Sonntag in Rostock zu Ende. Das dort ansässige Freie Radio LOHRO richtete den Bundeskongress der Freien Radios #bfr in diesem Jahr aus. Etwa 150 Radiobegeisterte aus dem gesamten Bundesgebiet kamen dafür in die Hansestadt. In Panels, Workshops und Diskussionsrunden besprachen sie nahezu alle Themen, die freien Radiomachenden derzeitig unter den Nägeln brennen.

Die thematische Bandbreite reichte von Themen reichte vom Aufbau von Mediatheken bis hin zur Vernetzungsarbeit von feministischen, inklusiven, Kinder-, Jugend- und Refugee-Radioprojekten. Neben den inhaltichen Auseinandersetzungen gab es eine Reihe von technischen Angeboten wie Synthesizer- und Jingle-Workshops, die direkt in die Praxis führten.

In der Mitgliederversammlung am Samstag wurde ein neuer Vorstand gewählt und das neue Projekt Radio Woltersdorf aus dem Landkreis Oderspree in Brandenburg offiziell als Mitglied in den Bundesverband Freier Radios aufgenommen.
Derzeitig gründen sich neue Freie Radios im sächsischen Zittau, in Neuruppin und in Brandenburg an der Havel.

Austragungsort des Kongresses war das Rostocker Kulturzentrum FRIEDA 23, das Heimat vieler Kultur- und Medieninitiativen in Rostock ist. Eine davon ist Radio LOHRO. Im Rahmen der #zwcm2019 gab es ein Konzert der Band Fishermans Wife und eine LOHRO-Party im Rostocker Bunker in der Neptunallee.
Neben Radio Dreyeckland erklärte sich coloRadio Dresden bereit, den nächsten Bundeskongress auszutragen. Darüber wird in den nächsten Wochen entschieden. Weiterhin bot sich coloRadio als Gastgeber an für das Gemeinschaftsprogramm der Freien Radios zum Internationalen Frauentag am 08. März 2020.

Kommentare
11.11.2019 / 17:19 Andreas (RDL), Radio Dreyeckland, Freiburg
War da nicht was?
Hallo Jenz, Ganz netter Bericht. Aaaber... Das den Kongress beherrschende Thema 'Umgang mit rechts' und den Eklat um Paul Schreyer NICHT zu erwähnen ist ja auch eine Leistung. Aus meiner Sicht - unser Bericht wird hoffentlich heute noch hochgeladen - darf diese Kontroverse durchaus in einen öffentlichen Bericht hinein. Dass auch innerhalb des BFR eine Debatte um Querfront geführt werden muss, sollten wir nicht unter den Teppich kehren. Das gehört auch zu unserem Umgang mit Rechts. Viele Grüße, Andreas (RDL)
 
12.11.2019 / 10:13 Jenz, coloRadio, Dresden
Danke für die Rückmeldung
Das Thema ist nahezu komplett an mir vorbei gerauscht. =( fail Ich habe bei uns das RDL-Gespräch von gestern noch ergänzt.