Vogel der Woche (305): Die Krickelente

ID 99297
 
AnhörenDownload
Brütende Graffitis
Audio
01:52 min, 2632 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 12.01.2020 / 14:14

Dateizugriffe: 3148

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Umwelt, Politik/Info
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: Caspar (Sprecher), hike (text)
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 12.01.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Heute: Die Krickelente (Anas creccela)
Die Krickelente wirkt immer etwas - nun ja, ihr Name deutet es bereits an, krickelig. Andere Enten haben feste Konturen, und mensch kann beispielsweise Schnabel, Augen, Flügel, Füße und Bürzel deutlich von anderen Körperteilen unterscheiden; bei der Krickelente können die meisten Menschen nur raten, was was sein soll.
Der Vogel weist dabei durchaus Strukturen auf, jedoch nicht dort wo ein ordentlicher Ornithologe die Trennlinie ziehen würde, um einen Vogel draus zu machen, sondern halt eher willkürlich wirkende Linien und so weiter.
Oft stehen Leute direkt vor einer Krickelente und sehen sie nicht mal, das Aha-Erlebnis einer Vogelsichtung kommt erst zustande, wenn sie einige Meter zurücktreten und sich plötzlich etwas Entoides aus dem Haufen Linien schält, den sie vorher noch für ein Labyrinth-Rätsel oder so was Ähnliches hielten.
Krickelenten haben sich längst daran gewöhnt, dass sie nicht nur von Menschen verkannt werden, sondern auch für Hunde, Katzen und andere Tiere unsichtbar zu sein scheinen. Sie brüten daher unbehelligt und durchaus erfolgreich an den unwahrscheinlichsten Plätzen wie auf Rolltreppengeländern, mitten in der Eingangsschneise zum Ikea, auf U-Bahn-Gleisen, oder auch schon mal in Kunstmuseen direkt auf abstrakten Kunstwerken. Keiner tritt jemals auf sie drauf oder fährt sie platt, selbst dann nicht wenn sie sich zur Brut ausgerechnet den von Hundertschaften Reisender mit Rollköfferken passierten Zebrastreifen direkt vorm Hauptbahnhof Berlin ausgesucht haben.
Die Krickelente legt im Gegensatz zu anderen Entenvögeln lediglich ein einziges Ei, das Krickelei. Ihr fast hundertprozentiger Bruterfolg ist darauf zurückzuführen, dass sie dieses Krickelei innerhalb von fünf Minuten ausbrütet und sich dann sofort mit ihrem Küken aus dem Staub macht.