Wie ich das sehe: Demokratie - Gedanken eines Außenseiters:

ID 10173
 
Demokratie entwickelte sich in Athen etwa 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung und blieb immerhin für etwa 200 Jahre die Regierungsform im Stadtstaat Athen.
Erst 2000 Jahre später wurde sie dann wieder aufgegriffen und verbreitete sich als parlamentarische Demokratie vor allem in den Industrienationen. Diese Form führt aber dazu, daß die Wähler kaum noch Einfluß haben, eine starke Politikverdrossenheit macht sich breit. Im dritten Teil werden Vorschläge gemacht, wie die parlamentarische Demokratie wieder zu neuem Leben erweckt werden kann.
Die Sendung enthält auch etwa zur Hälfte eine kurze Lebensbeschreibung und Musik von Billy May, einem "Hans Dampf in allen Gassen" zur Big Band Zeit.
Audio
58:09 min, 23 MB, mp3
mp3, 56 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 12.09.2005 / 00:00

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Musik, Politik/Info
Serie: Gegenwind
Entstehung

AutorInnen: Klaus Hecker (raquer@hecker-mainz.de)
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 12.09.2005
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Sendung ist die erste in einem Mischformat: unter dem Titel "Wie ich das sehe" werden verschiedene Themen behandelt, in dieser Sendung ist das Thema "Demokratie". Als eine Art Zwischenmusik werden jeweils Musikstücke eines Musikers, Orchesters oder Themas in die Sendung integriert mit einer entsprechenden Kurzbiographie, hier Billy May, der am Ende der Big Band Zeit eine sehr erfolgreiche Big Band gegründet und geleitet hat. Er war aber auch als Trompeter, als Arrangeur und als Komponist bis ins hohe Alter tätig.
Die Demokratie wird von den ersten Anfängen im Stadtstaat Áthen bis in die heutige Zeit beschrieben und bewertet. Von der direkten Demokratie, die wohl als die vollkommenste Volksherrschaft beschrieben werden kann, zur parlamentarischen Demokratie, die heute von vielen nicht mehr als Demokratie - also als Volksherrschaft - empfunden wird. Im dritten Teil sind eine Reihe von Vorschlägen gebracht, die vielleicht zu einer Wiederbelebung der Demokratie führen könnten.