Alternative Tankfüllungen

ID 10368
 
Angesichts hoher Kraftstoffkosten treten immer mehr alternative Kraftstoffe ins Rampenlicht.
Audio
01:04 min, 1000 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.10.2005 / 14:57

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt
Entstehung

AutorInnen: Jens Kock (Greenpeace München)
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 22.09.2005
keine Linzenz
Skript
Anmod
In den letzten Monaten haben Erdöl und damit die Kraftstoffe für PKWs neue Höchstpreise erklommen .Teilweise stiegen die Spritpreise inner-halb weniger Tage um 10 und mehr Cent, immer wieder von mehr oder weniger nachvollziehbaren Begründungen der Mineralölkonzerne beglei-tet. Den Autofahrern gehen diese Preissteigerungen immer stärker auf die Nerven – und natürlich an den Geldbeutel. Gerade in solchen Zeiten denken viele Bürger gerne über Alternativen zu Benzin oder Diesel nach. Der folgende Bericht befasst sich mit Energieträgern, die bereits seit vie-len Jahren als mögliche Autokraftstoffe der Zukunft im Gespräch sind. Einige dieser Kraftstoffe werden bereits angeboten, andere aber sind über das Versuchsstadium immer noch nicht herausgekommen.

Abmod
Sie hörten einen Bericht von Jens Kock über mögliche alternative PKW-Kraftstoffe. Gerade weil im Bericht häufig der günstige Preis möglicher Ersatz-Kraftstoffe angesprochen wurde, muss eines noch gesagt wer-den:. Alternative Möglichkeiten zu tanken können eventuell den Geldbeutel des einzelnen Bürgers entlasten, und einige Möglichkeiten sind aus ökologischen Gründen dem heuten Verbrauch an Sprit vorzu-ziehen. Aber auch wenn das Angebot für den Autofahrer in Zukunft viel-leicht größer wird, mehr Autoverkehr brauchen wir in Deutschland deswegen sicherlich nicht. Es wäre auf Grund der bereits heute verstopften Straßen und des Verkehrslärms, ganz abgesehen von den Abgasemmissionen, ein Bärendienst für die Umwelt und damit für den Bürger, wenn mit neuen Kraftstoffen gleichzeitig mehr Menschen auf das Auto umsteigen sollten.

Kommentare
18.10.2005 / 11:29 Stefan, Radio Corax, Halle
nicht vollständig
Wir würden das gern senden, aber alle drei beiträge von euch enden nach 1:03 Minuten. Bitte nochmal vollständig hochladen!