Lost in Europe - Teil XV

ID 10382
 
Zur aktuellen, sich zuspitzenden Situation der staaten- und obdachlosen Familie Codreanu in Bukarest, welche vor zweieinhalb Jahren widerrechtlich aus Deutschland abgeschoben worden ist. Wie die vier Codreanus (ursprünglich aus Koblenz) mit dem bevorstehenden Winter umgehen wollen, fragte Fritz Burschel die 23-jährige, einstige Bonner Jurastudentin Gabriela Codreanu.
Audio
07:31 min, 10 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.10.2005 / 11:18

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Lost in Europe
Entstehung

AutorInnen: Fritz Burschel, Netzwerkstelle gegen Rechts Weimar / Radio Lotte
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 18.10.2005
keine Linzenz
Skript
Mod.: Für uns ist es ein goldener Herbst, das Jahr geht seinem Ende zu, Zeit mal zuhause zu bleiben, zu lesen, Kerzen anzuzünden, Tee oder Punsch zu trinken, lange Briefe zu schreiben und was sonst noch zu gemütlicher Herbststimmung gehört.
Was die sinkenden Temperaturen und der drohende Winter aber für Menschen bedeutet, die kein Zuhause haben, die obdachlos leben müssen und nicht wissen wohin, das erfahren wir jetzt von Gabriela Codreanu.
Sie lebt seit zweieinhalb Jahren im rechtlichen Niemandsland zwischen Rumänien und Deutschland und muss sich mit ihrer Familie derzeit obdachlos in Bukarest durchschlagen. Wie ihr das bei den herbstlichen Temperaturen gelingt hat Fritz Burschel Gabriela im Rahmen unserer Kolumne „Lost in Europe“ gefragt:

Beitrag: CodreanuXV18.10.mp3

Abmod.: Das war übrigens die 15. Folge der Radio- Kolumne „Lost in Europe“ mit der Familie Codreanu in Bukarest: Noch mal und mit dem gebotenen Nachdruck fordern wir unsere HörerInnen und Hörer auf, die Familie in ihrer verzweifelten Lage zu unterstützen und zu helfen, den Winter in Bukarest zu überstehen, bis sie vielleicht doch noch Recht bekommen, z.B. vor dem Europäischen Menschenrechts-Gerichtshof.
Schauen Sie auf die Homepage der Familie, wenn Sie helfen oder mehr Informationen haben wollen: www.codreanu.de.tf