Das Magazin im Mai 2020

ID 104832
 
AnhörenDownload
Interviews u.a. mit … Anke von der Rosa Hilfe über ein Kinderhaus in Südafrika, der SPD-Vorsitzenden von Schwerte / Angelika Schröder sowie Uwe Görke-Gott (ebenfalls SPD) zur stillgelegten Städtepartnerschaft der „LGBT-freien“ polnischen Stadt Nowi Sacz / Blanka Vay, mit der wir über die Entrechtung von Transmenschen in Ungarn sprechen / Gerd Bräutigam, der uns eine Online-Lese-Reihe vorstellt / Svetlana vom Radio ECH, die wir leider verabschieden müssen
Audio
01:03:51 h, 88 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 15.10.2020 / 19:07

Dateizugriffe: 157

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Schwul
Serie: Schwule Welle
Entstehung

AutorInnen: Dieter
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 28.05.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Magazin ist dieses Mal wieder gefüllt mit vielen unterschiedlichen Themen.

Wir verabschieden unsere liebe Kollegin Svetlana vom Radio ECH, die aus Freiburg wegzieht …

Wir sprechen mit Anke Rietdorf, die uns von einem Pilotprojekt berichtet, dass die Rosa Hilfe unterstützt. Es heißt HOKISA, das für “Homes for Kids in South Africa” – übersetzt “Ein Zuhause für Kinder in Südafrika” – steht.

Wir schalten nach Schwerte in Nordrhein-Westfalen, das seine Städtepartnerschaftmit der polnischen Stadt Nowy Sacz auf Eis gelegt hat. Nowy Sacz hatte sich zuvor – wie viele andere polnischen Städte und Gemeinden – zur „LGBT-freien Zone“erklärt.
Uns zugeschalten sind die Fraktionsvorsitzende der Schwerter SPD Angelika Schröder sowie dem LGBT-Aktivisten und ebenfalls SPD-Politiker Uwe Görke-Gott.

Wir schauen auch nach Ungarn, wo kürzlich Transmenschen mehr oder minder entrechtet wurden. Über die Lage von Transmenschen und überhaupt LGBT in Ungarn sprechen wir mit der LGBT-Aktivisten Blanka Vay.

Und wir plaudern mit Gerd Bräutigam, der zur Zeit Online-Live-Lesungen der Literatunten mit queeren Texten organisiert.
Im Studio: Hartmut & Alex

Nach Ablauf von einer Woche ist nach Erstausstrahlung ist die Sendung aus urheberrechtlichen Gründen leider nur noch als musikfreie Podcastversion verfügbar.