onda-info 498

ID 105130
 
Unsere Magazinsendung über Lateinamerika. Diesmal: Chile: 78 Prozent stimmen für eine neue Verfassung – Bolivien: Proteste gegen Mülldeponien – zweiter Teil unseres Beitrags über Schulden in Lateinamerika.
Audio
29:55 min, 55 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.11.2020 / 18:57

Dateizugriffe: 11

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Onda Info
Entstehung

AutorInnen: onda-info-Team
Radio: npla, Berlin im www
Produktionsdatum: 04.11.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Nach einer Meldung über die Befragung von Mexikos Generälen im Mordfall Tlatlaya geht es nach Chile. In einem Referendum haben 78 Prozent der Chilen*innen dafür gestimmt, dass Chile eine neue Verfassung bekommen soll – es ist ein historischer Sieg der Protestbewegung. Wir haben ein paar Stimmen eingefangen.

Anschließend hört ihr einen Beitrag aus Bolivien, bei dem es aber nicht um den Wahlsieg der sozialistischen MAS-Partei geht. In mehreren Städten Boliviens kommt es immer wieder zu Protestaktionen gegen die Mülldeponien. Anwohner*innen befürchten Gesundheitsprobleme, doch die Müllberge werden von Jahr zu Jahr größer.

Zum Schluss hört ihr den zweiten Teil unseres Beitrags zur Schuldenproblematik in Lateinamerika. Während es im ersten Teil vor allem um die Ursachen und den Umgang mit der Verschuldung ging, schauen wir uns in diesem zweiten Teil den Weg an, den Ecuador im Umgang mit Schulden eingeschlagen hat und gehen auf aktuelle Entwicklungen ein.

Kommentare
06.11.2020 / 18:02 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 6.11.. Vielen Dank!