zip-fm 16.11.05

ID 10652
 
AnhörenDownload
1. Die Außengrenzen im Inneren - Flughafenknast
2. Nepal - neuer Schlag zur Demontage der Demokratie
3. Kapitalismus reloaded - Rückblick
4. Klops der Woche
Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 16.11.2005 / 00:00

Dateizugriffe: 178

Klassifizierung

Genre: Magazin
Langue: deutsch
rubrique: Internationales, Politik/Info
Series: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

Auteur: wolli
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Date de production: 16.11.2005
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und willkommen zum 520. zip-fm vom Mittwoch, den 16.11., heute von Radio Unerhört Marburg.

Die Beiträge kommen heute aus München, Nepal, Halle und Leipzig.

Radio Lora München berichtet über einen Gefangenen am Münchener Flughafen, der per Definition aber gar nicht gefangen ist. Anschließend hört ihr einen Beitrag aus dem fernen Nepal über die demokratische, oder eben nicht demokratische Situation dort. Im dritten Beitrag von Radio Corax aus Halle beschäftigen wir uns nocheinmal mit der Konferenz „Kapitalismus Reloaded“. Und zum Schluß gibt es den Klops der Woche von Radio Blau aus Leipzig.

Nicht nur Melilla und Ceuta stehen für eine menschenverachtende Flüchtlingspolitik an der Außengrenze der europäischen Union. Die jüngsten Eklats an der spanischen Grenze lassen vergessen, dass insbesondere Deutschland eine Vorreiterrolle in der Abwehr von Flüchtlingen spielt. Bei der Verschärfung der Asylgesetze von 1993 wurde unter anderem ein sogenanntes Flughafenverfahren eingeführt, wo Flüchtlinge, die mit dem Flugzeug einreisen, ein Schnellverfahren durchlaufen, ohne dass sie offiziell als eingereist gelten.
Wird der Asylantrag abgelehnt, droht den Flüchtlingen die umgehende Abschiebung in das Herkunftsland. In der Praxis klappt diese umgehende Abschiebung jedoch nicht immer, so dass Flüchtlinge im Transit festsitzen. Sie können nicht abgeschoben werden, dürfen aber auch nicht einreisen. Es ist umstritten, wie lange so eine Situation dauern darf. Ein aktueller Fall aus München illustriert, dass die Behörden gern bereit sind, das Problem auszusitzen, sind es doch nicht sie selbst, die sitzen müssen. Ein Beitrag von Radio Lora aus München.

http://freie-radios.info/portal/content....

Nepal. Das liegt doch irgentwo in Asien? Richtig zwischen Indien und China, am südlichen Rand des Himalaya, direkt am Mt. Everest. Aber Nepal ist vor allem eins: weit, weit weg. Eingeweihtere wissen vielleicht noch, daß dort ein Bürgerkrieg tobt, aber sonst ... Mehr weiß unsere Korrespondentin von Radio Unerhört Marburg direkt aus Nepal zu berichten.

http://freie-radios.info/portal/content....

Am vergangenen Wochenende fand die Konferenz „Kapitalismus Reloaded – Imperialismus, Empire und Hegemonie“ in Berlin statt. Es war ein Versuch, unterschiedliche Diskurse der Linken ins Gespräch zu bringen und Möglichkeiten des Eingreifens aufzuzeigen. An der Konferenz waren u. a. die Zeitung a&k, die Assoziation für Gesellschaftsforschung, Attac oder die Heinrich-Böll-Stiftung beteiligt. Es gab ReferentInnen aus Asien, Amerika und Afrika. Über 600 Teilnehmende zählte die Konferenz insgesamt. Im gestrigen zip-fm gab es schon eine Kritik zu diesem Kongreß von Coloradio Dresden. Freddy von Radio Corax aus Halle befragte nun einen der Organisatoren.

http://freie-radios.info/portal/content....

Auch wir von zip-fm glauben, daß über die Hintergründe des Irak-Konfikts zu wenig bekannt ist. Deshalb werden wir uns auch demnächst diesem Thema stärker widmen.
Zu dem Kongreß gab es auch Kritik, wie schon im gestrigen zip-fm zu hören war. Wer das verpasst hat, sei auf www.freieradios.net verwiesen, dort ist der Beitrag noch zu finden.

Und zum Schluß nun noch zum Klops der Woche von Radio Blau aus Leipzig. Heute geht es um Abfall. Speziell um zu kleine Polizeiuniformen in Sachsen-Anhalt, das patriotische Thesenpapier der sächsischen CDU und den internationalen Tag der Putzfrau.

http://freie-radios.info/portal/content....

Dem ist nichts mehr hinzufufügen ... Höchstens, daß es das auch schon wieder war, mit einer halben Stunde zip-fm. Wenn ihr mehr hören wollt, schaut doch mal auf www.freieradios.net vorbei, da findet ihr noch mehr von Freien Radios. Über zip-fm gibt es mehr zu erfahren unter www.zip-fm.net und wenn ihr zip-fm als podcast haben wollt, dann schaut doch bei www.podster.de vorbei.
Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag.