Kampagne für Bleiberecht - Teil 1

ID 10869
 
Kampagne für ein dauerhaftes bundesweites Bleiberecht anlässlich der Konferenz der Innenminister der Länder in Karlsruhe.
Audio
04:29 min, 2101 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 06.12.2005 / 18:25

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Babsi Koch
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 06.12.2005
keine Linzenz
Skript
Am kommenden Donnerstag und Freitag treffen sich die Innenminister der Länder in Karlsruhe, um über ein bundesweites Bleiberecht zu debattieren. Nach den Vorstellungen mehrerer Länder sollen seit Jahren geduldete Flüchtlinge unter bestimmten Voraussetzungen ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten können. Doch welche Voraussetzungen das sein sollen, da ist man sich noch ziemlich uneins. Ausserdem sind die Unionsregierten Länder natürlich strikt dagegen, ausser einem, der sich richtig was traut: der hessische Innenminister Volker Bouffier.
Trotzdem bewertet der Bayerische Flüchtlingsrat diese Bewegungen mal als positiv. Dranbleiben heisst die Devise und so gab es heute in München beim Bayer. Flüxhtlingsrat eine Pressekonferenz zu diesem Thema, um die Gemüter mal wieder ordentlich wachzurütteln.

Stephan Dünnwald Sprecher des bayr. Flüchtlingsrates gab zunächstmal eine einschätzung darüber ab, wie die Konferenz in Karlsruhe zu bewerten sei.