arbeitsunrechtFM: Interview UFO | Welche Kämpfe erwarten die Beschäftigten in der Luftfahrt nach Corona?

ID 109282
 
AnhörenDownload
Interview: Elmar Wigand spricht mit Stefan Schwerthelm, Vorstandsmitglied der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation UFO.
Audio
17:45 min, 41 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.05.2021 / 15:55

Dateizugriffe: 2309

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: arbeitsunrecht FM
Entstehung

AutorInnen: arbeitsunrecht FM
Radio: radio flora, Hannover im www
Produktionsdatum: 29.05.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Interview: Elmar Wigand spricht mit Stefan Schwerthelm, Vorstandsmitglied der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation UFO.

Der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Gruppe Carsten Spohr hat die Gewerkschaften UFO und Cockpit gegen sich aufgebracht. Spohr hat Anfang Mai 2021 in einer Sendung der Konzern-PR erstmals ganz offen gesagt, dass er den Kurs der Sozialpartnerschaften zwischen Unternehmen und Gewerkschaften und auch Betriebsräten verlassen will. Die Schließung der Lufthansa-Tochter Germanwings begründete er mehr oder weniger offen mit Union Busting — es geht darum eine Streikhochburg zu schleifen und erkämpfte Tarifverträge, Arbeitsrechte und Mitbestimmung platt zu machen.

Was schlägt UFO konkret vor? Wie ist die Corona-Krise zu meistern, hinter der ja weit größere Krisen kommen -- Klimawandel, Zerstörung von Städten und Regionen durch Billigtourismus und Ballermannisierung?