Radio Island 17

ID 11003
  Extern gespeichert!
Medien sind ebenso verhasst wie begehrt. Die Fragen, was Massenmedien ausmacht, wozu sie eigentlich da sind und was ihre gesellschaftliche Wirkung ist, nehmen wir im ersten Teil der Sendung genauer unter die Lupe. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns dann mit Freien Radios, ihren Zielen und ihrer Geschichte.
Audio
54:51 min, 50 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 21.12.2005 / 23:39

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Collage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur
Serie: Radio Island
Entstehung

AutorInnen: Radio Island
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 21.12.2005
keine Linzenz
Skript
Weshalb siehst du fern? Machst du etwas mit den Medien, oder sie mit dir? Ist Information eine Ware? Kann man innerhalb einer massenmedialen Welt selbstbestimmt handeln?
Wir sind diesem Berg, aus solchen und ähnlichen Fragen, auf zwei Wegen begegnet. Für den theoretischen Aufstieg haben wir uns den Text „Kritik der Kulturindustrie“ von Adorno als Strickleiter zu nutze gemacht. Im Collagestil finden sich hier Zitate aus dem Text, Ausschnitte von einem Interview mit Bernd Schorb, Professor für Medienpädagogik an der Uni Leipzig und Mitschnitte aus Privaten Sendern.
Der zweite Weg entfernt sich vom analytisch-abstrakten Pflaster und wendet sich den Freien Radios zu, die als Antwort auf die gegebene Medienwelt verstanden werden können. Fragen nach dem Sinn Freier Radios, wie sie entstanden sind und wo ihre Probleme und Widersprüche liegen, beantworten hier Leute vom FSK Hamburg, Radio Dreyeckland aus Freiburg und Querfunk aus Karlsruhe.
Dass wir mit dieser Sendung noch lange nicht den Gipfel, das Ende aller Fragen, erreicht haben und vieles in diesem Rahmen nur unzureichend beantworten werden kann, ist uns klar. Das ist aber weniger ein Manko, als eine Auszeichnung des Themas, an dem noch viel zu kritisieren und zu denken ist. Viel Spaß dabei wünscht dir die RadioIslandCrew.