"Es gibt aktive Wikipedianer, die schreiben einen Artikel nach dem anderen." | Interview zur Wikipedia und WikiCon

ID 111578
1. Teil
AnhörenDownload
Ein Enzyklopädie aus freien Inhalten: Steffen aus Erfurt macht seit 15 Jahren bei der deutschsprachigen Wikipedia mit. Wie entsteht und verändert sich ein Artikel? Wer entscheidet überhaupt, was wichtig ist? Wie kann die Wikipedia-Gemeinde diverser werden?
Ein Gespräch zur Entwicklung der Wikipedia und den Themen, die die Wikipedianer:innen auf ihrem jährlichen Treffen - der WikiCon - diskutiert haben. Die WikiCon fand Anfang Oktober 2021 in Erfurt statt. Wir haben Steffen zunächst gefragt, ob er sich an seinen ersten geschriebenen Wikipedia-Artikel erinnert.
Audio
16:58 min, 19 MB, mp3
mp3, 159 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.10.2021 / 12:39

Dateizugriffe: 1248

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Kristin/Tagesredaktion
Kontakt: redaktion(at)radio-frei.de
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 07.10.2021
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Dies war meine Anmoderation, hier ein wenig umgeschrieben für die Nutzung im FRN:

Der Grund zum Feiern war eine Libelle. Es war das Jahr 2005 und die Plattform Wikipedia war gerade 4 Jahre alt geworden. Im Oktober vor 16 Jahren feierte die deutschsprachige Wikipedia ihren 300.000 Artikel. Der drehte sich eben um eine Libelle, genauer gesagt um die Gemeine Binsenjungfer.
Seitdem ist viel passiert und über die Entwicklung von Wikipedia sprach Radio F.R.E.I. aus Erfurt mit Steffen. Er schreibt seit 15 Jahren für und bei der Wikipedia. Heute zählt allein die deutschsprachige Wikipedia mehr als zweieinhalb Millionen Artikel. Erinnert sich Steffen noch an seinen ersten?