Europaradio: Sind die sozialen Bewegungen auf europäischer Ebene kampffähig?

ID 11206
  Store externally!
(Dauer: 52.23 Min.) Der Ruf nach einer europäischen Sozialpolitik wird immer drängender. Doch die Akteure der sozialen Bewegungen tun sich meist schwer damit, Druck auf europäischer Ebene zu machen. Unser Schwerpunkt klopft die Chancen und Grenzen europäischen Handelns ab.
Audio
24 MB, MPEG- Layer
MPEG- Layer, 0 kbit/s, (0 kHz)
Upload vom 19.01.2006 / 15:16

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Genre: Magazin
Langue: deutsch
rubrique: Politik/Info
Series: Europaradio (Gesamtmagazin)
Entstehung

Auteur: Wally Geyermann/Michael Liebler
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Date de production: 19.01.2006
keine Linzenz
Skript
Die negativen Auswirkungen der Globalisierung lösen bei den meisten Menschen nur eines aus: Ohnmacht. Für die Politik der europäischen Union gilt ähnliches. 'Was können wir schon tun, wenn die in Brüssel beschließen', hört man da oft. Und wenn es erst um das Treiben transnationaler Unternehmen geht, dann herrscht endgültig Ratlosigkeit.

Und gerade deshalb müssen Gewerkschaften, müssen ArbeitnehmerInnen, müssen soziale Bewegungen neue Wege suchen, um auf europäischer Ebene agieren zu können. Unser Schwerpunkt klopft die Möglichkeiten und Grenzen einer europäischen Sozialpolitik ab.

Zu Wort kommen die Industriesoziologin Ingrid Artus, der Sozialdemokrat und Bundestagsabgeordnete Martin Burkert , der IG-Metall-Bevollmächtigte Jürgen Wechsler, Sven Rösner vom Sozialforum Nürnberg und der Europaabgeordnete Tobias Pflüger.

"O-Ton Europa" ist eine Sendung von "Europaradio", einer Kooperation von Radio Corax und Radio Z.