Equal Pay Day Sondersendetag - Teil 1

ID 114474
 
AnhörenDownload
Es gibt einen Bericht über die am 07.03.2022 gestartete Tram-Bahn Aktion anlässlich des Equal Pay Day. Wir sprachen dazu mit dem Schirmherrn der Aktion – dem Oberbürgermeister Dieter Reiter und haben O-Töne aus der gestarteten Equal Pay Tram eingesammelt
Natascha Almer vom DGB – eine der Organisatorinnen des EPD Bündnisses im Studio und berichtet worum es beim EPD geht.
Viele O-Töne von Bündnispartnerinnen warum sie zum 8. März, dem internationalen Frauentag, aufrufen
Am Ende der Sendung erwarten wir dann Luise Klemens, die Landesleiterin von ver.di Bayern
Mitgearbeitet haben an dieser Sendung Christiane Bihlmayer, Fabian Ekstedt, Anita Härle, Martina Helbing und Walburga Rempe.
Unterstützt wurde das Projekt durch das Kulturreferat der LHS München im Projekt #sieINSPIERIERTmich
Audio
54:58 min, 39 MB, mp3
mp3, 98 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 15.03.2022 / 17:00

Dateizugriffe: 1008

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Frauen/Lesben, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Christiane Bihlmayer, Fabian Ekstedt, Anita Härle, Martina Helbing und Walburga Rempe
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 07.03.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
17:00 Uhr
Die folgende Sendung wird durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München im Rahmen des Förderprogramms sieInspiriert Mich! gefördert.
Teaser / Jingle einspielen!
Hallo, Sie hören LORA München auf 92,4 Mhz heute mit einer dreistündigen Sendung rund um den Equal Pay Day und den internationalen Frauentag.
Liebe Hörer*innen und Fans von der Sendung radio en la línea … die radiosendung des oeku-bueros … Diese kommt heute leider nicht. Sie haben heute den Frauenthemen den Vorrang gelassen.
Aber es wird dennoch spannend – bleiben sie dran.
Was erwartet sie in der kommenden Stunde.
• Es gibt einen Bericht über die heute gestartete Tram-Bahn Aktion anlässlich des Equal Pay Day-. Wir sprachen dazu mit dem Schirmherrn der Aktion – dem Oberbürgermeister Dieter Reiter und haben O-Töne aus der gestarteten Equal Pay Tram eingesammelt
• Natascha Almer vom DGB – eine der Organisatorinnen des EPD Bündnisses wird zu uns ins Studio kommen und berichten worum es heute ging.
• Viele O-Töne von Bündnispartnerinnen warum sie zum 8. März, dem internationalen Frauentag, aufrufen
• Am Ende der Sendung erwarten wir dann Luise Klemens, die Landesleiterin von ver.di Bayern
Mitgearbeitet haben an dieser Sendung Christiane Bihlmayer, Fabian Ekstedt, Anita Härle, Martina Helbing und Walburga Rempe.
Die Musik kommt von verschiedenen Frauen.
An der Technik begleitet uns Rainer Schnüttgen, vielen Dank dafür.
17:02 Uhr
Guten Abend.
Hinführung
Männer bekommen für ihre Arbeit bis heute immer noch mehr Geld als Frauen. Und genau das drückt der Gender Pay Gap aus: Der Equal Pay Day ist der Tag, bisher immer im März, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um das Geld zu verdienen, dass Männer bis zum 31.12. des Vorjahres in Händen halten. In diesem Jahr ist der 7. März – mit einer Lohnlücke von 18 % festgelegt. Ein breites Bündnis aus vielen Münchner Frauenverbänden weißt auch in diesem Jahr auf diese bodenlose Ungerechtigkeit hin. Einen Monat lang fährt nun eine „Equal Pay Tram auf verschiedenen Linien durch München. Der Obermeister Dieter Reiten hat heute – als Schirmherr dieser Aktion – den Startschuss gegeben. Und das nicht zum ersten Mal. Wir fragten ihn ob er sich noch an seinen ersten EPD erinnert.
0 Opener Dieter Reiter ca. 00:43 Min.
Auch heute hat der Oberbürgermeister die Auftaktrede gehalten. LORA war vor Ort und und hat Teile der Rede für sie aufbereitet.
1 Dieter Reiter 2 Teile aus der Rede 01:35 Min.
Soweit Oberbürgermeister Dieter Reiter. Ja, die Software Entwicklung ist sicherlich noch nicht Gendergerecht. Deshalb ist das heutige Motto auch Equal Pay 4.0. Dabei geht es vor allen Dingen darum dass Frauen nicht die Verliererinnen bei der Transformation der digitalen Arbeitswelt sein sollen.
Aber auch in Bereichen, die weniger von der Digitalisierung betroffen sind, wie z.B. bei den Sozial-und Erziehungsberufen ist nicht alles gut. So sind die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst für morgen zum Streik aufgerufen. Das bringt leider aber auch wieder Frauen in Bedrängnis, die sich um die Kinderbetreuung Gedanken machen müssen. Wie sieht Dieter Reiter das?
2 Dieter Reiter Frage nach Streik 01:35 Min.

17:08 Uhr
Dieter Reiter hat den Wunsch Tarifauseinandersetzungen ohne Streik hinzubekommen. Tja, da bräuchten die Arbeitgeber seinem Rat ja nur folgen – bislang tun sie das aber leider nicht. Doch weiter gehts mit dem Equal Pay Day.
Unsere Kolleg*innen Christiane Bihlmayer und Fabian Ekstedt waren bei der ersten Fahrt der Equal Pay Tram dabei und haben mit Frauen aus dem Bündnis gesprochen. Hören sie selbst.
3 sonstige O-Töne von der TRAM Aktion 07:07 Min.
Abmod
Soweit unser Bericht von der Equal Pay Trambahnfahrt. Wir haben viele Bündnispartnerinnen zu Wort kommen lassen, die sich z.T. gefreut haben, dass der Lohnunterschied von 22 % auf 18 % gedrückt wurde. Ein Wehrmutstropfen wird eventuell sein, dass das Heranrutschen an die Männergehältern der Coronabedingten Kurzarbeit aus dem Jahr 2020 herrührt. Denn davon waren auch im wesentlichen männliche Facharbeiter betroffen.
17:15 Uhr
Live Gespräch mit Christiane die ja auch dabei war ca. 4 min.

Jingle 00:30 Min.
Soweit unsere Live Berichterstattung vom Start der Equal Pay Tram. Bei uns im Studio ist jetzt eine der Mitorganisatorinnen – Natascha Almer von den DGB Frauen.


Hinführung zu Natascha Almer
17:20 Uhr
Live Interview mit Natascha Almer ca. 10 Min.

Inhalt:
Wie war es heute bei der TRAM Aktion, Wie wichtig ist die Aufwertung der Frauenberufe?, Streik bei den Sozial- und Erziehungsberufen – untersützt ihr? Warum ruft ihr nicht zur 8. März Demo auf? Ist es nicht an der Zeit mal alle Frauen auf die Straße zu holen EPD und IFT.
Danke für das Interview.
17:30 Uhr
I. Musik 1 Diana Ross 2:00 Min.
Guten Abend, heute hören sie die Sondersendung rund um den Equal Pay Day und den internationalen Frauentag.
Die vergangenen Minuten hörten Sie Stimmen zum diejährigen Equal Pay Day. Die Equal Pay TRAM ist heute gestartet. Denn heute ist der Tag festgesetzt, bis dem Frauen endlich die Gehälter erreicht habe, die die Männer schon Ende 2021 hatte.
Wir bleiben noch beim Thema:
Also: wir haben gehört, dass Frauen von Anfang des Jahres an bis heute im Schnitt umsonst gearbeitet haben.
Was sagt eigentlich unsere 2. Bürgermeisterin, die zuständig für Frauen in der Landeshauptstadt München ist zu der eklatanten Lohnlücke?

4 Habenschaden_Gleichstellung und Kampf um die besten Köpfe_CUT – 04:25
17:38 min
Das war die 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden. Bei der Stadt, sagt sie, wird gleicher Lohn gezahlt, bei Karrierechancen muss noch mehr getan werden. Leider vergaß unsere Redakteurin sie zu fragen, wie die sogenannten Frauenberufe – die es ja auch in der Stadt zahlreich gibt – anheben will – schade. Es hätte uns ihre Meinung als „Arbeitgeberin“ doch sehr interessiert.
An die Unternehmen kann die Stadt nur appellieren. Allerdings hat Katrin Habenschaden ja die Hoffnung, dass sich das ganze Problem beim Kampf um die besten Köpfe bald erübrigen wird.

II. Musik Brot und Rosen 2:00 Min.
Jingle Vorderverein 00:30 Min.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Seit den Ursprüngen des internationalen Frauentag war das eine der zentralen Forderungen. Leider haben wir das ja immer noch nicht erreicht. Es gibt ein großes Bündnis 8. März in dem Frauenorganisationen, Verbände und Parteien vereint sind. Helene Füllgraf von der Arbeitsgemeinschaft LISA innerhalb der Partei Die Linke ist auch mit dabei. Die LISA Frauen sind im Bündnis 8. März, die morgen die große Kundgebung und Demo auf dem Königsplatz organisieren. Helene Füllgraf fragten wir im Vorfeld mit welchen Forderungen LISA denn auf den internationalen Frauentag geht.
5 Helene Füllgraf von LISA ca. 1 Min.
Nicht nur die im Bündnis vertretenen Frauen – wie eben Helene Füllgraf von der Arbeitsgemeinschaft LISA bei den Linken – gehen am 8. März demonstrieren. Auch die 2. Bürgermeisterin Katrin Hadenschaden wird dabei sein. In einem Interview bei LORA deutete sie an, das gerade in diesem Jahr es wichtig ist auch gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren.

6_Habenschaden zum IFT 01:30 min

Also heraus auf die Straße am internationalen Frauentag, wie es unsere 2. Bürgermeisterin empfiehlt.
Jingle 00:30 Min.
17:50 Uhr
Überleitung im Studio zu Luise Klemens.
Kannst Du dich an deine erste 8. März Demo oder Veranstaltung erinnern?
Live Interview mit Luise Klemens ca. 10 Min.
17:58 Uhr
So, das war die erste Stunde der Sendung Sie Inspiriert Mich! Die durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert wurde.
Wir danken
Dieter Reiter, Natascha Almer, Katrin Habenschaden, Helene Füllgraf und Luise Klemens, die auch noch in der nächsten Stunde zu hören sein wird für die Interviews.
Mitgearbeitet haben Anita Härle,, Martina Helbing, Walburga Rempe, Christiane Bihlmayer die sich gleich auch am Mikrofon verabschiedet.
Die Technik betreute - und das auch weiterhin - Rainer Schnüttgen.
Sollten sie etwas verpasst haben: alles Interviews, auch in voller Länge, sowie die Sendungen stehen auf der Lora Website – lora924.de
Bis gleich – bleiben sie dran.
17:58 Uhr
Teaser für die 8. März Sendungen