Bolkestein-Richtlinie: Interview mit Stephan Lindner (attac)

ID 11472
 
Interview mit Stephan Lindner (Attac) zur Bolkesteinrichtlinie, dem neuen Kompromissvorschlag der beiden größten Fraktionen im Europäischen Parlament und den Demonstrationen in Straßbourg.
Audio
04:44 min, 4434 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.02.2006 / 12:53

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Focus Europa
Entstehung

AutorInnen: Philipp Eckstein
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 10.02.2006
keine Linzenz
Skript
Anmod (Vorschlag):

Am 16. Februar entscheidet das europäische Parlament über die so genannte Bolkestein-Richtlinie. Diese sieht eine weitere Liberalisierung des europäischen Dienstleistungssektors vor. Von vielerlei Seite, allen voran den Gewerkschaften und Attac, wird befürchtet, dass die Richtlinie zwischen den EU-Staaten zu einem Wettlauf um die niedrigsten Standards im Sozial-, Umwelt- und Verbraucherrecht führen wird. Aus diesem Grund haben sie breiten Widerstand angekündigt. Am Samstag den 11. Februar findet in Straßbourg ein Demonstration gegen den so genannten „Bolkestein-Hammer statt. Zu dieser ruft unter anderen auch Attac auf. Wir sprachen hierzu gestern mit Stephan Lindner, der im Zug gerade auf dem Weg zum nächsten Termin war. Er ist Mitglied des bundesweiten Koordinierungskreises von Attac.

Abmod. (Vorschlag):

Eine klare Kampfansage von Stephan Lindner. Stephan Lindner ist Mitglied im bundesweiten Koordinierungskreis von ATTAC und Sprecher der EU-AG, zur Bolkestein-Richtlinie. Am Samstag den 11. Februar ruft auch Attac zu einer Demonstration in Straßbourg gegen den sog. „Bolkestein-Hammer“ auf. Weitere Informationen, insbesondere auch zu Mitfahrgelegenheiten und zur gemeinsamen Anfahrt, findet ihr im Internet unter www. attac.de/straßbourg. Das Interview führte Philipp Eckstein von Radio Dreyeckland/Freiburg.

Kommentare
10.02.2006 / 17:51 georg wimmer, Radiofabrik, Salzburg
gesendet
gesendet auf der Radiofabrik im Magazin um 5 am 10. Februar
 
10.02.2006 / 17:51 georg wimmer, Radiofabrik, Salzburg
gesendet
gesendet auf der Radiofabrik im Magazin um 5 am 10. Februar