Radio Island #19

ID 11599
  Extern gespeichert!
Unser Schwerpunkt ist in dieser Sendung die Veranstaltung „Zu Gast bei
Freunden“ von Thomas Ebermann und Rainer Trampert. Außerdem könnt ihr ein Interview mit der Kampagne „Schöner leben ohne Naziläden“ zu ihrer neuen Broschüre hören. Abschließend sprechen wir mit einer Antifaschistin aus Frankfurt (Oder) zu den staatlichen Repressionen vor Ort.
Audio
01:00:45 h, 56 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 21.02.2006 / 23:53

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Kultur, Politik/Info
Serie: Radio Island
Entstehung

AutorInnen: Radio Island
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 04.02.2006
keine Linzenz
Skript
ie Kampagne „Schöner leben ohne Naziläden“ macht es sich seit Sommer 2004 zur Aufgabe, gegen Nazilabels und Naziläden vorzugehen. Im Dezember vergangenen Jahres hat die Kampagne eine Broschüre herausgegeben, in der sie u.a. Auskunft über sich selbst gibt und Nazishops und Strukturen in verschiedenen sächsischen Städten und Regionen beleuchtet. Im Interview werden außerdem Ziele und Erfolge der Broschüre aufgezeigt und es wird der spannenden Beziehung zwischen Naziideologie und Subkulturen nachgegangen.

Am 31. Januar waren die Buchautoren und Publizisten Thomas Ebermann und Rainer Trampert im Conne Island ’zu Gast bei Freunden’. In ihrem
links-politischen Kabarett, das sie ’Lesebühne’ nennen, werden Zitate von Prominenten bis „zur Kenntlichkeit entstellt“. Ob gute Laune bei der Fußball-WM, saubere deutsche Wände, Absahnen beim Arbeitslosengeld II oder exstatische Rauschzustände beim Kirchentag in Köln – Ebermann und Trampert lassen so gut wie kein tagespolitisches Thema aus, das irgendwie satirisch auf die Bühne getragen werden kann.

In Berlin, Potsdam und Magdeburg gab es im vergangenen Jahr eine Reihe von repressiven Maßnahmen des Staates gegen linke AktivistInnen. Auch in Frankfurt (Oder) wird seit Anfang November 2005 massiv gegen Antifas ermittelt. Die Frankfurter Szene wird dadurch kriminalisiert und finanziell ruiniert. Wie deren persönlicher, politischer und rechtlicher Umgang mit der Situation ist, erfahrt ihr im Interview.

Kommentare
10.06.2006 / 20:47 RDL, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet
Magazin-Sendung