How much pain for corporate gain?

ID 116018
 
AnhörenDownload
Interview mit Vanessa Müller von der NGO facing finance über deren Bericht zur Finanzierung von 'schmutzigen Geschäften' durch Banken und Versicherungen.
Audio
16:15 min, 22 MB, mp3
mp3, 187 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 09.06.2022 / 16:09

Dateizugriffe: 819

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Uwe - Geborgte Zukunft
Kontakt: redaktion(at)radio-frei.de
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 09.06.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die NGO "facing finance" hat sich einem verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Geld auf die Fahne geschrieben.

In diesem Zusammenhang hat sie im Mai bereits zum 9. Mal den Dirty Profits - Bericht herausgegeben. Dieser trägt diesmal den Titel: How much pain for corporate gain? und fragt nach Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen durch internationale Unternehmen und welche Rolle dabei Banken und Versicherungen spielen.

Über den Bericht und wie Banken und Unternehmen darauf reagieren sowie die Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Menschen sprach Uwe mit Vanessa Müller von facing finance, der Projektkoordinatorin der Dirty Profits Berichte.

Die Organisation betreibt auch noch weitere Projekte und Webseiten zu nachhaltigem Geld, so den fair-finance-guide, die Webseite www.faire-fonds.info, sowie einen Nachhaltigkeitscheck für Stiftungen.