HMDM: Feministische Medienproduktion

ID 117349
 
Die Medienwelt ist nach wie vor durch männliche Strukturen und Themen geprägt, oft bleiben feministische Perspektiven und Erfahrungen auf der Strecke.
Die im September stattfindende Veranstaltungreihe HMDM zur feministischen Medienproduktion wird vom RadioT begleitet, und soll Raum für Austausch von Erfahrungen bieten.
Das Lesecafe Odradek in Chemnitz hostet die Veranstaltung.
Den Beginn machten am 01.09.2022 Eva und Lotte vom Podcast 'Die Revolte beginnt auf Gut Holmecke', weitere Infos unter
https://www.revolte-jetzt.de/
Audio
01:00:02 h, 137 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 07.09.2022 / 13:50

Dateizugriffe: 124

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Kinder, Frauen/Lesben, Jugend, Schwul, Kultur, Politik/Info
Serie: Feministische Redaktion
Entstehung

AutorInnen: Fine
Radio: Radio T, Chemnitz im www
Produktionsdatum: 06.09.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Veranstaltungsreihe im Chemnitzer Lesecafe Odradek begann mit den Produzentinnen von 'Die Revolte beginnt auf Gut Holmecke'.
'2019 fährt Lotte mit ihrem Sohn auf Mutter-Kind-Kur. Eine kurze aber intensive Zeit, in der sie mit den Frauen vor Ort Gespräche über das Muttersein, Doppelbelastung, Beziehungen – kurz über die Bedingungen des Frau und Mutterseins in unserer Gesellschaft führt. Die Gespräche zeichnet sie auf, bereits ahnend, welche Gelegenheit sich hier bietet. Eine Gelegenheit, die Geschichten der Frauen in ihrer Einzigartigkeit aber auch in ihrem verbindenden kollektiven emanzipatorischen Potential zu erfassen und anderen Menschen zugänglich zu machen. Sie überlegt eine Vortragsreihe zu konzipieren – doch das Corona-Virus grätscht dazwischen.
Gleichzeitig verschärft die Pandemie genau jene Probleme, von denen die Frauen ohnehin schon in den Interviews erzählen. Und erhöht damit auch gefühlt die Dringlichkeit, wenn auch nur im Kleinen, empowernde Momente zu schaffen. Das Medium Podcast bietet sich an – digital, kostenlos, zeitlich flexibel.
Und die HörerInnenreaktionen zeigen: Format und Inhalt sind mehr als Willkommen. Immer wieder schreiben Frauen, Mütter, Männer und Väter den beiden, was ihnen der Podcast bedeutet. So dass Lotte und Eva beschließen den Podcast fortlaufen zu lassen. Mit einer zweiten Staffel zum Thema Männlichkeit, in welcher der Fokus mehr auf Männern und ihren Perspektiven auf Gesellschaft und Privatem liegt und mit einer dritten Staffel, die sich ganz dem Thema Beziehungen widmet.'
Entnommen aus revolte-jetzt.de, wo es weiteres Material, alle Sendungen und Rohfassungen gibt.

Dank geht raus an Meggy, Chrisse und Max, die das Projekt ins Leben riefen und/oder moderierten.