Liz Truss' gescheiterte Steuerpläne

ID 118137
 
AnhörenDownload
Zuletzt hatte sie als Premierministerin die tiefsten Umfragewerte, seit in Grossbritannien Umfragen durchgeführt werden: Nur noch 10 Prozent der Bevölkerung unterstützen Liz Truss. Heute Nachmittag gab sie nach 45 chaotischen Tagen an der Spitze des Landes ihren Rücktritt bekannt.
Grund für die Misere waren die Steuersenkungspläne, welche sie zurückziehen musste, denn ihre Ankündigung, die Steuern für die reichsten Britinnen und Briten zu senken führte zu einer ganzen Kaskade an Negativnews: Das Britische Pfund verlor an Wert, das Pensionssystem des Landes kam an den Rand des Kollapses.

Trickle Down, was soll das eigentlich?
Audio
06:03 min, 14 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 20.10.2022 / 15:33

Dateizugriffe: 698

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Katrin Hiss
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 20.10.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Unruhe in Grossbritannien. Nach dem Abgang von Boris Johnson wurde die Konservative Liz Truss Anfang September zur Premierministerin gewählt. Wie lange sie sich noch im Amt halten kann, ist ungewiss. Sogar ihre eigene Partei zweifelt an ihren Führungsqualitäten.
Als eine ihrer ersten Amtshandlungen plante Truss Steuersenkungen für Reiche. Später musste sie zurückkrebsen, denn ihre Ankündigung führte zu einer ganzen Kaskade an Negativnews: Das Britische Pfund verlor an Wert, das Pensionssystem des Landes kam an den Rand des Kollapses.
Steuersenkungen für Reiche – dahinter steht die Idee des „Trickle down“.
Katrin Hiss berichtet.

20. trickle down.mp3

Isabel Martinez ist Ökonomin an der ETH Zürich.
Laut den neusten Umfragen, die vorgestern erschienen sind, ist Liz Truss die unbeliebteste Premierministerin seit es Umfragen gibt. Nur noch 10% der britischen Bevölkerung unterstützen sie. Heute früh hat schon das 7. Parlamentsmitglied ihrer eigenen Partei sie zum Rücktritt aufgefordert.

Update: Heute um 13.30 Uhr Ortszeit gab Liz Truss ihren Rücktritt bekannt