zip-fm 15. März 2006

ID 11910
 
1. Ausnahmezustand auf Rügen
2. "Requiem" - Filmrezension
3. Der Tod von Slobodan Milosevic
4. Tag der pol. Gefangenen /Demoaufruf
Audio
30:39 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 15.03.2006 / 14:47

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jochen und Sophie
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 15.03.2006
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von zip-fm. Heute am 15. März zusammengestellt von Radio unerhört Marburg.
Die Vogelgrippe ist seit Wochen in den Schlagzeilen ganz oben zu finden. Ein Angstszenario wird aufgebaut, in unserem ersten Beitrag gehen wir den Hintergründen für das Pushen dieses Themas nach, wo doch weit mehr Menschen an einer normalen Grippewelle sterben, als bis jetzt Todesfälle durch die Vogelgrippe zu beklagen sind.
Für den Staat ist es die Vogelgrippe, die Kirche kennt noch das unnatürliche Böse. Teufelsaustreibungen sind noch immer an der Tagesordnung. Der Film „Requiem" greift diese Thematik auf. Wir stellen diesen Film vor und stellen ihn in den real politischen Kontext.,
In den herkömmlichen hören wir eigentlich nur die Positionen der Ankläger von Slobodan Milosevic zu seinem Tod. In dieser halben Stunde kommt Cathrin Schütz, Publizistin aus Frankfurt und Mitarbeiterin des Verteidigungsteams zu Wort. Ist Milosevic wirklich an allen Verbrechen Schuld, die Ihm zu Last gelegt werden?
Zum Schluss hört ihr Hintergründe zur Antirepressionsdemo in Potsdam am Tag der politischen Gefangenen. Unter Repression leidende AntifaschistInnen haben es satt immer wieder Verfahren und Inhaftierungen ausgesetzt zu werden.
Ausnahmezustand auf Rügen
Goßer Wirbel landauf landab, "Ausnahmezustand" und "Katastrophenalarm". Weshalb der Wirbel? Im folgenden hört ihr eine Einschätzung der realen Situation auf der Insel Rügen Die Rückkopplung Medien - Politik, den Einsatz der Bundeswehr im Innern, und vieles mehr wird thematisiert.
Ein Beitrag von Florian Rasch ColoRadio Dresden.
Gibts den Teufel wirklich? Absurde Frage, meint Ihr, düsteres Mittelalter, Kinderkram, glaubt doch längst niemand mehr dran? Die katholische Kirche schon! Und da die Kirche dem Bösen und dessen Personifizierung den Kampf angesagt hat, gibt es nach wie vor so genannte „Teufelsaustreibungen", Exorzismen. Diese haben fatale Folgen auf das Leben der sogenannten „Besessenen" und führen gar zu ihrem Tod. So geschehen im Fall der 23-jährigen Anneliese Michel 1976, die nach monatelangen Exorzismen an Entkräftung starb. An ihre Person ist der Film „Requiem" angelehnt, der neueste Film von Hans-Christian Schmid. Maike Dimar hat ihn sich angesehen.
Seit dem Tod des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic kocht die Gerüchteküche. Er gilt als einer der wohl umstrittensten und wohl auch meist gehaßten Politiker der 90er Jahre.
Die aktuellen Untersuchungen gehen von einem Herzinfarkt als Todesursache aus. Über die Hintergründe des Prozesses und den Umständen seines Todes sprach Stefan Tenner von Radio Corax Halle mit Cathrin Schütz. Die Frankurterin ist Publizistin und Mitglied des Verteidigungsteams von Milosevic. Zunächst zur Frage, was über die Todesursache bislang bekannt ist.
In der letzten Zeit haben viele AntifaschistInnen staatliche Repressionen zu spüren bekommen. Seien es konstruierte Anklagen oder monatelange Untersuchungshaft.
Diese Vorfälle nahmen Menschen zum Anlass eine Antirepressionsdemo zu organisieren. Die Demonstration findet am Tag der politischen Gefangenen am 18. März in Potsdam statt. Im folgenden hört ihr Teile aus dem Demoaufruf produziert von Martin Schröder von Coloradio aus Dresden.
Das wars auch schon wieder mit einer halben Stunde zip-fm dem Nachrichten Magazin freier Radios. Nochmal die Internetseite zum letzten Beitrag: Unter www.psychiatrie-erfahrene.de könnt ihr weitere Informationen zu dem Hamburger Fall finden. Falls ihr mal ein Zip verpasst habt oder einen Beitrag nach hören wollt, findet ihr alle Zip-fms unter freie-radios.net im Internet.
Einen schönen Tag noch bis morgen zu einer weiteren Ausgabe von zip-fm.