radiotipi rt221 - songs against wars, teil 7 - WALLS

ID 119447
1. Teil (Hauptteil)
Weil Deutschland wieder Krieg führt, spielen wir für Euch Anti-Kriegs-Lieder … SONGS AGAINST WARS! Freunde haben uns ihre liebsten Anti-Kriegs-Lieder geschickt und es sind soviele geworden, dass wir davon mehrere Stunden senden.
Dieses Mal werden wir die gesamte Sendung einem einzigen Song widmen: THE WALL von Pink Floyd ist nicht nur ein Anti-Kriegs-Song, es ist eine Anti-Kriegs-Oper, in verschiedensten Versionen aufgeführt und verfilmt.
Für heute haben wir uns den Soundtrack aus einem Film besorgt, der die Aufführung von THE WALL am 21. Juli 1990 in Berlin dokumentiert. Es ist eine Arte-TV-Dokumentation, die uns weiterhin das Vergnügen verschafft, noch einmal den Geschmack der Wendezeit auf der Zunge und in den Nackenhaaren zu spüren.
Im Niemandsland zwischen dem Brandenburger Tor und dem Potsdamer Platz war eine riesige WEISSE WAND aufgebaut worden. 250.000 Menschen waren live auf dem Platz, das Fernsehen übertrug das Ereignis weltweit für rund eine Milliarde Menschen.
Audio
01:00:00 h, 137 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 26.12.2022 / 22:15

Dateizugriffe: 9

Entstehung

AutorInnen: frieder, radiotipi, radio t
Radio: Radio T, Chemnitz im www
Produktionsdatum: 26.12.2022
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
radiotipi - songs against wars
Image
165 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 26.12.2022 / 22:20
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Neben Roger Waters waren die beteiligten Musiker:innen Snowy White, The Band, The Hooters, Van Morrison, Sinéad O'Connor, Cyndi Lauper, Marianne Faithfull, die Scorpions, Joni Mitchell, Paul Carrack, Thomas Dolby, Bryan Adams und das Berliner Rundfunkorchester mit Chor, zusammen mit den beteiligten Schauspieler:innen Albert Finney, Jerry Hall, Tim Curry and Ute Lemper. Leonard Cheshire, ein britischer Bomberpilot aus dem 2. Weltkrieg, eröffnete die Show mit einer Pfeife aus dem I. Weltkrieg.

Das ausführliche Skript zur Sendung und einen Link zum Nachhören findet Ihr bei www.radiotipi.de