onda-info 558

ID 120533
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
Immer mehr Menschen verlassen Ecuador Richung Norden – wir stellen den Podcast „Radio Semilla“ vor – wie erlebten zwei Lateinamerikanerinnen den Abschied von einem geliebten Menschen in Pandemiezeiten?
Audio
29:59 min, 41 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.02.2023 / 18:05

Dateizugriffe: 657

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Kultur, Politik/Info
Serie: Onda Info
Entstehung

AutorInnen: Radio onda
Radio: npla, Berlin im www
Produktionsdatum: 22.02.2023
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
 
Download
Image
111 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 22.02.2023 / 18:08
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und willkommen zum onda-info 558.

In vielen Ländern Lateinamerikas schlägt die Wirtschaftskrise jetzt mit voller Wucht zu und immer mehr Menschen machen sich auf den Weg in den Norden, angelockt vom „American Dream“. Ein Beispiel ist Ecuador. Den kleinen Andenstaat verlassen gerade so viele Menschen wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr - vor allem wegen der schlechten Wirtschaftslage und der gestiegenen Kriminalität.

Auch unser neuer Reinhörer führt uns nach Ecuador. Im Podcast „Radio Semilla“ gehts um Alles, was mit ökologischer und sozialer Regeneration zu tun hat. Wir hören rein ins Interview mit Moderator Felipe Álvarez.

Was passiert eigentlich, wenn eine geliebte Person stirbt, wir uns aber nicht auf die gewohnte Weise von ihr verabschieden können, weil es die Pandemiemaßnahmen nicht zulassen? Camila und Carito teilen mit uns ihre Erfahrungen, wie sie den Abschied von einem geliebten Menschen in Pandemiezeiten erlebt haben. Ihr hört die deutsche Fassung eines Beitrags von Radio matraca.

Den Anfang machen wir mit einer Nachricht aus Kolumbien. Ex-Präsident Iván Duque wurde wegen Menschenrechtsverbrechen verurteilt – aber nur symbolisch. Das „Tribunal Popular en Siloé“ ist dennoch wichtig für die Hinterbliebenen.

Eine spannende halbe Stunde wünschen wir vom onda-info

Kommentare
02.03.2023 / 18:00 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 02.03.2023 Vielen Dank !