"DHL in die Pflicht nehmen, Lärm und Dreck nicht länger dulden!" - Peter Richter von der IG Nachtflugverbot über den Flughafenausbau

ID 120674
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
Der Flughafen Leipzig/Halle soll ausgebaut werden, doch seit vielen Jahren regt sich Widerstand. Das folgende Gespräch wurde mit dem Vorsitzenden der IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle, Peter Richter, geführt. Er berichtet von Protestaktionen gegen den Ausbau, der in der Landesdirektion Leipzig beschlossen werden soll. DHL möchte im Falle eines Ausbaus weitere, größere Maschinen zur Flugfracht einsetzen. Außerdem geht es um die Zusammenarbeit von Fluglärm-Gegner*innen und Klimagerechtigkeitsbewegung. Peter Richter bezieht sich auch auf die CancelLEJ-Aktion 2021. Aufgrund einer Versammlung vor einer LKW-Einfahrt des Flughafens wurden damals über 50 Klimaaktivist*innen mehrere Tage inhaftiert.
Ob der Flughafen wirklich ein Arbeitsplätze-Wunder, oder nicht vielmehr ein Jobkiller ist, und warum einige Anwohner*innen desillusioniert sind, was freundliche Briefe und sogenannter friedlicher Protest erreichen können, erfahrt ihr im Interview.
Audio
31:27 min, 72 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.03.2023 / 15:30

Dateizugriffe: 593

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Umwelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Carlo
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 02.03.2023
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
 
Download
Image
32 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 02.03.2023 / 15:47
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der Flughafen LEJ soll ausgebaut werden, doch seit vielen Jahren regt sich Widerstand. Das folgende Gespräch wurde mit dem Vorsitzenden der IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle Peter Richter geführt. Er berichtet von Protestaktionen gegen den Ausbau, der in der Landesdirektion Leipzig beschlossen werden soll. Außerdem geht es um die Zusammenarbeit von Fluglärm-Gegner*innen und Klimagerechtigkeitsbewegung. Peter Richter bezieht sich auch auf die CancelLEJ Aktion 2021. Aufgrund einer Versammlung vor einer LKW-Einfahrt des Flughafens wurden damals über 50 Klimaaktivist*innen mehrere Tage inhaftiert.
Ob der Flughafen wirklich ein Arbeitsplätze-Wunder, oder nicht vielmehr ein Jobkiller ist, und warum einige Anwohner*innen desillusioniert sind, was freundliche Briefe und sogenannter friedlicher Protest erreichen kann erfahrt ihr im Interview.