Medienpädagogik in der Gamingszene

ID 121618
 
AnhörenDownload
Haben Sie schon einmal ein Computerspiel gespielt? Oder bist du fester Bestandteil der Gaming-Szene? In München findet vom 28. April bis 1. Mai das Gamesfestival im Pathos-Theater im Kreativquartier statt. Es bringt die junge Szene zusammen, will aber auch medienpädagogisch vermitteln. Denn die Vielfalt von Videogames ist fantastisch. Zwischen humorvollem Quatsch und ernster Politik ist alles möglich. Sie hören in diesem Beitrag Ulrich Tausend, Teil der Festivalleitung, und Stefan Berendes, Medienpädagogischer Referent der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film Niedersachsen. Dieser Beitrag wird gefördert durch die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Falls Sie an dem Programm interessiert sind, besuchen Sie die Festival-Homepage: https://www.gamesfestival.de/
Audio
19:14 min, 18 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.04.2023 / 10:13

Dateizugriffe: 762

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Jugend, Kinder
Serie: LORA Magazin
Entstehung

AutorInnen: David Westphal
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 20.04.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Skript

1
Vom 28. April bis 1. Mai ist im Pathos Theater des Kreativquartiers das Gamesfestival. Initiator ist die Computerspieleakademie des Medienzentrums Münchens als Teil des Instituts für Medienpädagogik JFF. Mitveranstalter ist zudem der Kreisjugendring. Die Videospielbranche ist riesig! Laut Statista setzte sie 2021 210 Milliarden US-Dollar um. Allein finanziell gesehen sind sie damit schon Teil unserer Leitmedien. Sind deshalb schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen? Ulrich Tausend, Teil der Festivalleitung, zeigt auf, wie relevant Videospiele für junge Menschen sind.

Tausend.Medienmix 0:26

2
Die Erzählweisen der Videospiele werden gerade von der Politik häufig zu schnell auf Gewalt herunter gekürzt. Stefan Berendes, Medienpädagogischer Referent der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film Niedersachsen, sieht die Narrative aus einer breiteren Perspektive.

Berendes.Narrative 01:07

3
In der Pandemie hat sich die Bedeutung von Videospielen nochmals verstärkt. Denn es war eine gute Möglichkeit, sich nicht nur gut unterhalten zu fühlen, sondern auch, sich zu bilden, während andere Bildungsangebote rar, und die Welt in einem unangenehmen Standby-modus war. Das hatte auch Auswirkungen auf die medienpädagogische Arbeit von Ulrich Tausend.

Tausend.Pandemie 01:13

4
Doch sind Videospiele überhaupt ein Bildungsmedium? Sind sie nicht zur reinen Unterhaltung gemacht? Sind Videospiele politisch?

Berendes.Politischx2 01:13

5
Ein besonders gutes Beispiel für diese Nachvollziehbarkeit von Zusammenhängen ist This War of Mine des polnischen 11-bit Studios. Es handelt sich dabei um eine Überlebenssimulation aus dem Jahr 2014. Es geht um Krieg. Man spielt jedoch keine Soldaten, die die Welt oder die Nation retten, sondern man verwaltet eine Gruppe von ZivlilistInnen in einem Krisengebiet. Ziel des Spiels ist es, den Krieg zu überleben. Ein schwieriger, aber auch fruchtbarer Widerspruch, aus diesem Leid ein Spiel zu machen, so Berendes.

Berendes.Warofmine 01:54

6
Neben inhaltlicher Vielfalt werden auch die Charaktere diverser. Dabei geht es nicht nur um Repräsentanz von wenig beachteten Menschen in unserer Gesellschaft, sondern auch um neue Rollenbilder. Das Gamesfestival in München soll auch dafür Raum geben.

Tausend.Vielfalt 01:23

7
Auch wenn noch zu häufig die gleichen Erzählweisen bedient werden, ist ein Wandel deutlich sichtbar. Könnte man noch mehr in die Richtung tun?

Berendes.Diversität 01:28

8
Denn auch wenn es viele verrückte Spiele gibt, die als Buch oder Film so nie erscheinen würden, darf man nicht von einer natürlichen Offenheit der Gamingszene ausgehen.

Berendes.Offenheit 01:08

9
So erübrigt sich die Frage, ob es Medienpädagogik im Bereich des Gamings benötigen würde. Das Gamesfestival bietet dabei viele Möglichkeiten der pädagogischen Vermittlung der Vielzahl an Perspektiven.

Tausend.Festivalmöglichkeiten 02:44

10
Computerspiele sind allzu häufig ein Generationenkonflikt. Falls Sie noch keine Bezüge zu Computerspielen haben, wäre dies eine ideale Möglichkeit, sich dem Thema zu nähern. Denn es ist keine Messe, sondern ein Mitmach-Festival mit breitem Programm. Es soll keineswegs nur gespielt werden und erst recht nichts beworben. Jede Altersgruppe darf dort auf Entdeckungstour gehen.

Tausend.Generationen 02:12