Zip fm am 5.4.

ID 12214
 
Von SIS 1 zu SIS 2: Welche Erweiterungen bringt das neue Schengen Informationssystem?

Der etwas andere Unterricht: Warum eine Freie Schule in Bern nun ein Haus besetzt hält

Armutsbekämpfung: Die Mindestlohnkampagne der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gasstätten

Russland: Zu der Situation junger Rekruten auf dem Weg in die Unmenschlichkeit der Russischen Armee
Audio
28:37 min, 20 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 05.04.2006 / 13:59

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Wiebke
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 05.04.2006
keine Linzenz
Skript
Der europäische Rat beschäftigt sich derzeit mit der möglichen Verabschiedung eines neuen Schengener Informationssystems. Sozusagen der zweiten Gemeration des SIS. Eine Erweitunrung hätte nicht nur die Einbeziehung der Neu beigetretenen Eu olge: Auch die Speicherung personenbezogener und biometrischer Daten wird sich im Zuge der neuerungen wohl ausdehnen. Die deutsche regierun ist gemeinsam mit der Italienischen Spitzenreiter im internationalen Wettbewerb um Datenspeicherung und Abgleich. Nicht zuletzt deshalb hat Ulla Jelpke, MdB und Mitglied der Linkspartei diesbezüglich eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Mit ihr sprach ein Journalist von Radio Dreyeckland
Die freie Schule "Denk Mal" musste ende März ihren Standort in Bern räumen- der Zwischennutzungsvertrag ist ausgelaufen.
Das Angebot wird aber weiterhin aufrecht erhalten, die Denk-Mal- AktivistInnen haben am Wochenende ein neues HAus besetzt. Und das hat scheinbar auch Vorteile. Über den Stand der Dinge berichtet Chayenne Mackey, Radio Rabe Bern.
Im europäischen Vergleich schneidet Deutschland mit seiner permantenten Weigerung einen gesetzlich garantierten Mindestlohn einzuführen schlecht ab. Im Gespräch mit ma Baker von Radio Blau Leipzig erläutert Jörg Most von der Gewerkschaft nahrung genuss gaststätten die Argumente für einen Mindestlohn, stellt die aktuelle Kampagne der ngg und verdi vor und berichtet über die Situation von NiedriglohnempfängerInnen in Deutschland.
Der Fall des russischen Wehrdienstleistenden Andre Sytschow ist vielleichtnoch in Erinnerung. In der Neujahrsnacht wurdeder 18 jährige iele von ihnen wissen nicht was sie erwartet. Die Misshandlungen in der Armee sind keine Einzelfälle. Sie sind eher die Spitze des Eisberges, was den Zustand er russischen Armee angeht. Andre Kalich vom Zentrum für die Entwicklung von Demokratie und Menschenrechten in Moskau beobachtet seit Jahren die Entwicklungen der russischen Armee. Andrea Seifert von Radio Corax Halle hat mit ihm gesprochen.
Das wars mit der heutigen Ausgabe von zip fm. Alle Beiträge sowie die Gesamtsendung stehen euch auch im Internet zum hören oder download zur Verfügung Schaut nach unter
www.freie-radios.net oder www.zipfm.de