EU-Chemikalienrichtlinie sorgt für Beunruhigung in Afrika

ID 12288
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Anmoderation:
REACH – das ist die etwas sperrige Abkürzung für Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien. Mit REACH wird momentan in der EU eine neue Chemikalienrichtlinie beraten. Ziel ist, dass Firmen mehr Informationen über ihre chemischen Stoffe beschaffen und offen legen müssen. Noch ist REACH ein Gesetzesvorschlag. Die geplante Richtlinie wird jedoch schon von allen Seiten kritisiert. Den Umweltschutzverbänden geht sie nicht weit genug und die Chemieindustrie möchte gern mehrere Ausnahmeregelungen einarbeiten. Doch nicht nur aus Europa regt sich Kritik. Auch aus Afrika werden Bedenken laut. Dazu ein Beitrag von Andrea Seifert vom Projekt "Europaradio".

Beitrag:
Letzter Satz: „Ob die Europäische Union die Bereitschaft zu REACH- Abfederungsmaßnahmen für Afrika aufbringt, bleibt abzuwarten.“

Abmoderation:
Die Chemikalienrichtlinie REACH soll voraussichtlich 2007 in Kraft treten und würde für alle EU- Länder gelten. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, der kann dies auf der Internetseite des Dokumentationszentrums Südliches Afrika unter www.sadocc.at tun.
Audio
06:22 min, 5982 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 12.04.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 33

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Umwelt, Politik/Info
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Andrea Seifert, Europaradio
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 12.04.2006
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Für die Evaluierung des Projekts "Europaradio" benötigen wir Sendebestätigungen. Wir bitten Euch deshalb diese an interaudio@europaradio.info zu senden. Vielen Dank für Eure Mühe!

Kommentare
12.04.2006 / 17:56 pernt, Radio Blau, Leipzig
gesndet
..bei aktuell radio blau