Unabhängigkeit Kosovos? - Ein Stimmungsbild aus Kosovska Mitrovica

ID 12321
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
(Länge: 05:11 min)
Nach fast sieben Jahren UN-Verwaltung haben dieses Jahr die Verhandlungen über den zukünftigen Status Kosovos begonnen. Das Ergebnis deutet sich bereits an: die staatliche Unabhängigkeit der mehrheitlich von Albanern bewohnten Provinz Serbiens. Lediglich die Kriterien und der Zeitplan stehen noch zur Debatte. Wie unversöhnlich sich die Bevölkerungsgruppen immer noch gegenüberstehen, zeigt sich am Beispiel der Stadt Kosovska Mitrovica. Serben und Albaner leben hier zusammen und doch streng getrennt: in zwei verschiedenen Stadtteilen, die nur durch eine Brücke über den Fluss Ibar miteinander verbunden sind. Fast alle Unruhen und Ausschreitungen seit dem Ende des Krieges haben hier begonnen. Eine gemeinsame Zukunft scheint kaum vorstellbar. Über die aktuelle Stimmung in Kososvska Mitrovica berichtet Dirk Auer.

Beitrag:
Endet auf O-Ton:
„Wenn wir die Wahl zwischen Europa und Kosovo haben, wählen wir Kosovo.“

Abmoderation:
Dirk Auer war eine Woche lang in der Region um Kosovska Mitrovica unterwegs. Sein Fazit ist bedrückend: “Denn auch wenn der Ausbruch neuer Gewalt verhindert werden kann – Frieden oder eine Normalisierung des Zusammenlebens gar, erwartet für die nächste Zukunft kaum jemand in Kosovska Mitrovica.“
Audio
05:11 min, 4870 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.04.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 21

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Dirk Auer, Europaradio
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 14.04.2006
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Für die Evaluierung des Projekts "Europaradio" benötigen wir Sendebestätigungen. Wir bitten Euch deshalb diese an interaudio@europaradio.info zu senden. Vielen Dank für Eure Mühe!