Tagebuch der Gefühle -Ein Bildungsprojekt zur kollektiven Auseinandersetzung mit Antisemitismus

ID 124536
 
AnhörenDownload
Der erste Teil des Projekts "Tagebuch der Gefühle" erschien im Jahr 2012, auslösend war dabei eine Bildungsfahrt nach Auschwitz, um Jugendlichen, die in Ihrer Schulzeit nicht die Möglichkeit dazu hatten, die Möglichkeit zu geben, ein geschichtlichen Wissen auszubilden, das sich nicht nur auf Geschichtsbücher beschränkt.
Nach dieser Bildungsfahrt schrieben die teilnehmenden Jugendlichen Ihre Gedanken zur Bildungsfahrt aus, woraus das erste Tagebuch der Gefühle entstand.
Gestern, am 08.10.23 wurde das aktuelle , das sechste Tagebuch unter dem Titel „ Tzuzamen“ (Gemeinsam) veröffentlicht und in Halle vorgestellt. Das akutelle Projekt „ Wo warst du“ widmet sich dem rechtsextremistischen Anschlag in Halle, am 9. Oktober 2019 und bildet eine Plattform für kollektives Erinnern, die Menschen die Möglichkeit geben soll, sich gemeinsam über die Erinnerungen und Erfahrungen des 9. Oktobers auszutauschen und einer Vereinzelung der Gefühle zu entkommen.
Wir haben mit einem der Iniatatoren und einer aktiven Person über die Genese des Tagebuchs gesprochen und über das aktuelle Projekt, anlässlich des 9.Oktobers.
Audio
22:22 min, 20 MB, mp3
mp3, 127 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 09.10.2023 / 17:41

Dateizugriffe: 564

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: CX - Corax - AntifaAntira
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 09.10.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.