Situation im Westjordanland

ID 125476
 
AnhörenDownload
Die ganze Welt blickt nach Gaza. Doch was passiert derzeit im Westjordanland? Nimmt im Schatten des Gaza-Krieges die Gewalt auch im Westjordanland zu? Reporter und Fotojournalist Klaus Petrus war für eine Woche vor Ort unterwegs. Er sprach unter anderem mit einem Arbeiter, der nicht zurück zu seiner Familie in den Gazastreifen kann & mit einem Mitglied der bewaffneten Jenin-Brigaden. Ihre Interpretation zu den jüngsten Vorkommnissen im Nahen Osten könnten kaum unterschiedlicher sein.
Audio
16:07 min, 37 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 28.11.2023 / 14:13

Dateizugriffe: 667

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Katrin Hiss
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 28.11.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Trotz Feuerpause – der Krieg in Gaza wird wohl nicht so schnell vorbei sein. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat bereits angekündigt, dass er die Offensive mit voller Kraft fortsetzen wolle. Das Ziel sei, die Hamas vollständig zu vernichten.
Im Schatten des Gaza-Krieges dürfen wir das Westjordanland nicht vergessen. Rund 3 Millionen Menschen leben dort, die meisten davon Palästinenser*innen. Hinzu kommen rund eine halbe Million Jüdinnen und Juden, die in Siedlungen leben. Siedlungen, die die UNO als völkerrechtlich illegal einstuft.
Klaus Petrus ist Reporter und Fotojournalist. Er war kürzlich für eine Woche im Westjordanland. Katrin Hiss hat ihn gebeten, die Situation vor Ort zu schildern.

Kommentare
30.11.2023 / 18:03 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 30.11.. Vielen Dank !
 
02.12.2023 / 18:50 jero (Pi Radio), PiRadio
Übernommen für das Abendmagazin bei Pi Radio
Danke.