Raumfahrtjournal Dezember 2023

ID 125532
 
Themen: Weltraumteleskop Euclid liefert erste wissenschaftliche Bilder+++Artemis Accords (Abkommen) – Deutschland ist nun mit an Bord+++Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation (ISS) und der chinesischen Raumstation „Tiangong“+++Astronautisches Tagebuch Monat Oktober 2023
Audio
59:51 min, 137 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.11.2023 / 13:13

Dateizugriffe: 28

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Raumfahrtjournal
Entstehung

AutorInnen: Detlef Höner
Kontakt: redaktion(at)radio-frei.de
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 30.11.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Themenübersicht:

Weltraumteleskop Euclid liefert erste wissenschaftliche Bilder

Euclid, das neueste Weltraumteleskop der ESA mit starker deutscher Beteiligung, hat heute seine ersten Farbfotos aus dem Weltall veröffentlicht. Noch nie zuvor konnte ein Teleskop so scharfe astronomische Bilder über einen so großen Himmelsbereich anfertigen und gleichzeitig so tief ins entfernte Universum blicken. Die fünf Bilder zeigen Euclids volles Potenzial. Sie verdeutlichen, dass das Teleskop bereit ist, die umfangreichste 3D-Karte des Universums zu erstellen, um einige seiner dunklen Geheimnisse aufzudecken. Die deutschen Mitglieder des Euclid-Konsortiums sind an vorderster Linie an den Forschungen beteiligt und steuern zentrale technische Komponenten und logistische Dienstleistungen bei. Euclids wichtigste Aufgabe ist, die detaillierteste 3D-Kartierung des dunklen Universums vorzunehmen, die es je gab. Dieses spezielle Teleskop hilft dabei herauszufinden, wie Dunkle Materie und Dunkle Energie unser Universum so aussehen lassen, wie es heute der Fall ist. 95 % unseres Kosmos scheint aus diesen mysteriösen „dunklen“ Zutaten zu bestehen. Während die Dunkle Materie die Gravitationswirkung zwischen und innerhalb von Galaxien bestimmt und zunächst für eine Abbremsung der Ausdehnung des Weltalls sorgte, ist die Dunkle Energie für die derzeitige beschleunigte Expansion des Universums verantwortlich. Allerdings verstehen wir noch nicht, woraus sie bestehen, da ihre Anwesenheit nur sehr subtile Veränderungen im Aussehen und in den Bewegungen der Objekte verursacht, die wir sehen können. Detlef Höner fragte Dr. Markus Nielbock Nationaler Koordinator für Kommunikation der deutschen Forschungsinstitute des Euclid-Konsortiums.

Artemis Accords (Abkommen) – Deutschland ist nun mit an Bord

Nach über 50 Jahren sollen wieder Menschen zum Mond fliegen. Am 14. September 2023 um 19:41 Uhr Ortszeit (15. September 2023 1:41 Uhr MESZ) unterzeichnete der DLR-Vorstand und Generaldirektor der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, Dr. Walther Pelzer in der Residenz des Deutschen Botschafters in Washington D.C., die Artemis Accords für Deutschland. Deutschland tritt damit dem von den USA initiierten Prinzipienkatalog für die Zusammenarbeit bei der zivilen Erforschung und Nutzung von Mond, Mars, Kometen und Asteroiden zu friedlichen Zwecken bei. Mehr Hierzu von Gina Petrovici UN-Abteilung bei der Deutsche Raumfahrtagentur im Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation (ISS) und der chinesischen Raumstation „Tiangong“

Zur Zeit befindet sich die 70. Stammbesatzung auf der ISS mit der Besatzung Oleg Dmitrijewitsch Kononenko, Nikolai Alexandrowitsch Tschub aus Russland und Loral Ashley O’Hara (NASA/USA) von Sojus MS-24 und der SpaceX Crew-7 mit der Jasmin Moghbeli (NASA/USA), Andreas Enevold Mogensen (ESA/Dänemark), Satoshi Furukawa (JAXA/Japan) und Konstantin Sergejewitsch Borissow (Roskosmos/Russland). Weitere Themen sind: Die chinesischen Raumstation Tiangong (deutsch: Himmlischer Palast) mit der Besatzung von „Shenzhou-17“ mit Hongbo Tang, Shengjie Tang und Xinlin Jiang, die am 26. Oktober 2023 nach erfolgreichem Start an der Raumstation andockte. Hierüber mehr mit Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Astronautisches Tagebuch Monat Oktober 2023

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum Oktober 2023 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Kommentare
29.12.2023 / 18:03 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 29.12.. Vielen Dank !