Über das Elend der 'Kritischen Männlichkeit'

ID 125734
 
AnhörenDownload
Wenn (cis-)Männer sich Feminismus auf die Fahnen schreiben, Konzepte wie 'Profeminismus‘ firmieren, die Geschichte der antisexistischen Männerbewegung wiederentdeckt wird und unter dem Schlagwort „kritische Männlichkeit“ das Verhältnis von Männlichkeit und feministischer Kritik neu ausgelotet werden, handelt es sich meist um „nicht viel mehr als ein hoch individualisiertes Programm zur Resouveränisierung verunsicherter (cis) Männer.“ Diese Beobachtung entfaltet der Autor Kim Posster in seinem Essay 'Männlichkeit verraten!', in dem er sich mit analytischer Wut mit Männlichkeit (auch der eigenen) und dem Umgang mit patriarchalen Verhältnissen innerhalb der (radikalen) Linken auseinandersetzt. Die zentralen Gedanken des Essays stellte Kim Posster im Rahmen einer Abendveranstaltung im Dezember 2023 in Halle vor.
Audio
01:00:18 h, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 11.12.2023 / 20:40

Dateizugriffe: 3383

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Jolande
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 11.12.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Essay "Männlichkeit verraten!" von Kim Posster ist im Neoflies Verlag in der Reihe "Relationen. Essays zur Gegenwart" erschienen: https://neofelis-verlag.de/verlagsprogra...

Ein Archiv der Artikel und Vorträge von Kim Posster findet sich auf: https://kimposster.blackblogs.org

Kommentare
12.12.2023 / 11:38 Trailor , Freies Sender Kombinat, Hamburg (FSK)
Kim posster hype
Hi ihr, Kim Posster ist selber ein cis Mann und seine Perspektive auf Männlichkeit ist verallgemeinern, obwohl er eigentlich nur über weiße hetereo cis männer spricht - und auch das aus einer sehr einseitigen Perspektive. Fänds cool wenn Mal wieder der Blick auf anderes gerichtet wird statt immer nur kim, der als cis Mann auch anderen Identitäten gegenüber oft sehr mansplainig rüber kommt.