Infoabend von Aktion Bleiberecht, DGB und LINKE zu geplanter Geflüchtetenunterkunft in Waldkirch

ID 125826
1. Teil
AnhörenDownload
Am 11.12.2023 fand in Waldkrich (bei Freiburg) eine Informationsveranstaltung zur geplanten Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) statt. Organisiert von Aktion Bleiberecht, LEA-Watch, dem DGB und der LINKEN. Radio Dreyeckland war vor Ort und dokumenierte die Redebeiträge der Referent*innen.
Audio
01:03:54 h, 146 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 15.12.2023 / 06:47

Dateizugriffe: 806

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Thomas Meyer-Falk
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 15.12.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Seit Frühjahr 2022 wird diskutiert, ob die leerstehende Herz-Kreislauf-Klinik in Waldkirch eine Freiburger Außenstelle der Landeserstaufnahmeeinrichtung, abgekürzt LEA, für Geflüchtete werden soll. Nach Angaben der Regierungspräsidentin Schäfer1 sollen in der Einrichtung 575 Geflüchtete untergebracht werden.
Der Gemeinderat, der Oberbürgermeister und somit die Stadt Waldkirch haben sich am 29.11.23, gegen die Errichtung einer Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) ausgesprochen, aber für den Fall, dass sie doch kommen sollte Forderungen erhoben.
Für den 11. Dezember 2023 hatten „aktion bleiberecht“, „Lea Watch Freiburg“, der DGB und die LINKE zu einem Info- und Diskussionsabend in den Katholischen Gemeindesaal nach Waldkirch eingeladen. Knapp 60 Menschen folgten der Einladung. Rund eine Stunde lang wurde von den Referent*innen in das Thema eingeführt: politisch, rechtlich und ganz konkret, was es nämlich für Geflüchtete bedeutet in der LEA leben zu müssen. Anschließend wurde auf Fragen aus dem Publikum geantwortet. Nach zwei Stunden ging die sehr konstruktiv und kritisch verlaufende Veranstaltung zu Ende. Im Raum bestand weitestgehend Einigkeit darüber, dass ein Leben in einer LEA nicht menschenwürdig ist!
Radio Dreyeckland war vor Ort und hat die Redebeiträge und Vorträge der Referent*innen dokumentiert.