Raumfahrtjournal März 2024

ID 127125
 
Themenübersicht: „Hubble“ findet Wasserdampf in der Atmosphäre eines kleinen Exoplaneten und Migration löst Exoplaneten-Rätsel +++ Neuigkeiten vom Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) +++ Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation (ISS) und der chinesischen Raumstation „Tiangong“ +++ Astronautisches Tagebuch Monat Januar 2024
Audio
59:46 min, 137 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.02.2024 / 21:03

Dateizugriffe: 19

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Raumfahrtjournal
Entstehung

AutorInnen: Detlef Höner
Kontakt: redaktion(at)radio-frei.de
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 29.02.2024
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Themenübersicht:

„Hubble“ findet Wasserdampf in der Atmosphäre eines kleinen Exoplaneten und Migration löst Exoplaneten-Rätsel

Astronomen sind fasziniert, wenn sie Hinweise auf Wasserdampf auf Exoplaneten finden. Das jüngste Beispiel ist GJ 9827d, der laut Beobachtungen mit dem Hubble-Weltraumteleskop möglicherweise eine wasserreiche Atmosphäre besitzt. Wasser ist eines der am häufigsten vorkommenden Moleküle im Universum, und sämtliches Leben auf der Erde ist darauf angewiesen. GJ 9827d ist nur knapp doppelt so groß wie die Erde und könnte ein Beispiel für mögliche wasserreiche Welten in unserer Galaxie sein. Der Planet ist so heiß wie die Venus, was ihn zu einer feucht-heißen Welt macht. Detlef Höner sprach hierzu Dr. Markus Nielbock vom Max-Planck-Institut für Astronomie.

Neuigkeiten vom Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)

Über aktuelle Geschehnisse beim DLR informiert Andreas Schütz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Themen: Wir wagen einen Rückblick auf 2023 und eine Vorschau 2024 zum Beispiel - „Eine halbe Million Schülerinnen und Schüler in den DLR_School_Labs, Anfang März 2024 soll der europäisch-japanische Umweltsatellit EarthCARE Deutschland in Richtung Startplatz nach Vandenberg (Kalifornien, USA) verlassen, ILA 2024 in Berlin“.

Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation (ISS) und der chinesischen Raumstation „Tiangong“

Zur Zeit befindet sich die 70. Stammbesatzung auf der ISS mit der Besatzung Oleg Dmitrijewitsch Kononenko, Nikolai Alexandrowitsch Tschub aus Russland und Loral Ashley O’Hara (NASA/USA) von Sojus MS-24 und der SpaceX Crew-7 mit der Jasmin Moghbeli (NASA/USA), Andreas Enevold Mogensen (ESA/Dänemark), Satoshi Furukawa (JAXA/Japan) und Konstantin Sergejewitsch Borissow (Roskosmos/Russland). Die Besucher-Crew ist zur Erde erfolgreich zurückgekehrt und eine neue Besatzung „Dragon Crew-8“ zur ISS steht zum Besatzungswechsel bereit. Weitere Themen sind: Die chinesischen Raumstation Tiangong (deutsch: Himmlischer Palast) mit der Besatzung von „Shenzhou-17“ mit Hongbo Tang, Shengjie Tang und Xinlin Jiang (Expedition 6).
Hierüber mehr mit Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen. Weitere Themen: Die Mondmissionen „Mondlander Odysseus (IM-1/NOVA-C)“.

Astronautisches Tagebuch Monat Januar 2024

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum Januar 2024 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Kommentare
26.03.2024 / 18:24 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 26.03.. Vielen Dank !