Wohnungsmarktherausforderungen in Dresden – Diskussion mit Frank Christian Ludwig und Volker Müller

ID 128298
  Extern gespeichert!
Download
Disclaimer: Die Dissident:innen treten als Kandidat*innen für Stadtrat und Stadtbezirksbeiräte in Dresden 2024 an. Die im Audiomaterial sprechenden Personen sind zum Teil selbst Kandidierende. Dresden, 26.04.2024 11:10 Uhr

iErfahren Sie, wie Dresden mit den Herausforderungen des Wohnungsmarktes kämpft und welche Lösungen auf dem Tisch liegen. Frank Christian Ludwig und Volker Müller teilen ihr profundes Wissen über die Wohnungssituation in Dresden – von den weitreichenden Effekten des Verkaufs kommunaler Wohnungen über die Schaffung von Sozialwohnungen bis hin zu den prekären Lebensumständen in Stadtvierteln wie Prohlis und Gorbitz. Die Diskussion bietet nicht nur Einblick in die Problematik, sondern auch in innovative Lösungsansätze und die Rolle politischer Mehrheiten im Stadtrat, die eine wirksame Wohnpolitik gestalten könnten.

Im Zentrum unserer Unterhaltung stehen die sozialen Aspekte der Stadtentwicklung und die Notwendigkeit, trotz Kostensteigerungen durch energetische Sanierungen, den Wohnraum bezahlbar zu halten. Mit unseren Gästen ergründen wir, wie der Freistaat durch das Programm zur Schaffung preisgünstigen Mietwohnraums unterstützt und wie die Übertragung von Wohnungen an die städtische Wohnungsbaugesellschaft WID einen positiven Einfluss auf den Wohnungsmarkt nehmen könnte. Dieser Podcast ist ein Muss für alle, die an den sozialen und politischen Dimensionen der Stadtentwicklung interessiert sind und verstehen möchten, wie Dresden auf die Wohnkrise reagieren muss.

Das Interview führte Axel Steier.

Alles über die Wahlplattform, einschl. Wahlprogramm finden Sie hier: https://www.dissidentinnen-dresden.de/
Video
10:28 min, 7431 kB,
Video
Upload vom 25.04.2024 / 09:03

Dateizugriffe: 8

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Wirtschaft/Soziales, Barrierefrei, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: DISSIDENT:INNEN
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 24.04.2024
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
26.04.2024 / 14:28 Martin, coloRadio, Dresden
Bin wütend!
Wahlwerbung auf coloRadio ist KEIN Journalismus! Bitte unterlasst es solche Formate zu senden!
 
27.04.2024 / 00:53 Axel, coloRadio, Dresden
Antwort
Lieber Martin, das ist weder „Wahlwerbung“ noch „Journalismus“. Als unterrepräsentierte und zum Teil auch ausgeschlossene Gruppe erfüllen wir m.E. nach eine der wichtigsten für Freies Radio qualifizierenden Voraussetzungen. Als Mitglied einer basisdemokratischen Gruppe bin ich zudem parteilos. – Ganz im Gegensatz zu Menschen, die alle Nase lang im Freien Radio auftreten oder dort sogar eigene Sendeplätze haben. Die Kritik, dass zunächst nicht klar war, dass ich als Interviewer selbst auch Kandidierender bin, habe ich in die Gruppe getragen, und wir haben uns zu einem Disclaimer entschieden.