Russland: Politischer Widerstand von links

ID 12890
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
(Länge: 10:33 min)
Meldungen über staatliche Repression oder rechte Gewalt waren in den letzten Jahren häufiger aus Russland zu hören. Und Putin, der unangefochtene Präsident hält die Fäden straff in der Hand. Kritik an den Verhältnissen und politischer Widerstand hat es da sehr schwer. Die außerparlamentarische Linke in Russland ist schwach und zudem stark zersplittert. Hier wird immer wieder darum gerungen, wie patriotisch linke Politik sein darf. Nur wenige politisch denkende Menschen, lehnen nationale Positionen kategorisch ab. Viele von ihnen, finden sich in internationalistischen und globalisierungskritischen Kreisen wieder. Wichtigstes Ereignis wird für sie der G8-Gipfel im Juli diesen Jahres in St. Petersburg sein. Über die Verhältnisse in Russland, sprach Stefan Tenner mit dem Polit- und Ökoaktivisten Vlad Tupikin.

Beitrag: endet auf O-Ton

Abmoderation:
Soweit Vlad Tupikin zum bevorstehenden G8- Gipfel in St. Petersburg und den Vorbereitungen darauf seitens der außerparlamentarischen Linken in Russland.
Audio
10:34 min, 7430 kB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 09.06.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 10

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Stefan Tenner, Europaradio
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 09.06.2006
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Für die Evaluierung des Projekts "Europaradio" benötigen wir Sendebestätigungen. Wir bitten Euch deshalb diese an interaudio@europaradio.info zu senden. Vielen Dank für Eure Mühe!

Kommentare
10.06.2006 / 19:55 RDL, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet
Infomagazin