Vogel der Woche (Serie): Der Tenortölpel

ID 13198
 
AnhörenDownload
Heute: Der Tenortölpel. Gibts in mehreren Unterarten, besonders eindrucksvoll: Heldentenortölpel... obligatorisch gehört auch hier zu der Trailer #11154 %-)
Audio
01:25 min, 2001 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 10.07.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 478

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Musik, Kultur
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: CoRo
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 10.07.2006
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Sprechtext:

Heute: Der Tenortölpel (Sula tenorana ROHREIT, 1993)

Die Fachwelt diskutiert noch eifrig darüber, ob es sich bei dem Tenortölpel wirklich um eine eigene Art oder nur um eine Unterart des Baßtölpels handelt, da sich dieser Vogel nur durch die Stimmlage vom letzteren unterscheidet. Daß Tenortölpel bloß junge Baßtölpel im Stimmbruch seien, ist inzwischen allerdings widerlegt, man hat mittlerweile verläßliche Beobachtungen von singenden Exemplaren im Adultkleid gemacht.

Ein besonderer Moment ist das akustische Erleben einer gemischten Kolonie von Baß- und Tenortölpeln. Nähert man sich vorsichtig einer für die Brut benutzten Klippe, vernimmt man den herrlichen Gesang eines Männerchors ungeheuren Ausmaßes. Der Gefangenenchor aus Nabuko ist nichts dagegen.

Eine Unterart der Tenortölpel, der Heldentenortölpel (Sula tenorana aria) zeichnet sich durch einen nicht so schönen, dafür aber sehr lauten Gesang aus. Jeder halbwegs musikalische Mensch wird ihn bereits daran ohne größere Probleme von der Unterart Sula tenorana tenorana unterscheiden können. Er singt auch nie in Chören sondern immer nur einzeln. Für seinen Vortrag sucht er sich eine besonders markante Stelle der Landschaft und beginnt mit stolzgeschwellter Brust zu singen.

Idee und Spechtext: RoRo :-))