ZIP-fm 060719

ID 13331
 
1. Kampf der Erinnerungen / span. Bürgerkrieg 2. Robert Kurz: „Clash of Cultures“ 3. Situation der Community Radios in England. 4. Strassenkindern und in Banden organisierten Jugendlichen in Honduras
Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 19.07.2006 / 15:07

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Genre: Magazin
Langue: deutsch
rubrique: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Series: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

Auteur: Wiebke und Jochen
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Date de production: 19.07.2006
keine Linzenz
Skript

ANMOD
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Zip fm – heute für euch zusammengestellt von Radio Unerhört Marburg.
Folgende Themen erwarten euch in der nächsten halben Stunde:
Zum Spanischen Bürgerkrieg und der Erinnerung daran in Politik und Gesellschaft sowie zur franquistischen Repression hört ihr ein Interview mit dem Historiker Walther L. Bernecker.
Danach diskutiert Robert Kurz den „Clash of Cultures“ als kulturalistische Krisenideologie.
Im Anschluss hört ihr ein Interview mit dem britischen Radiomoderatoren John Gill zur Situation der Community Radios in England.
Zuletzt gibt es einen Beitrag zur Situation von Strassenkindern und in Banden organisierten Jugendlichen in Honduras




MOD 1:
Es war ein Pakt des Schweigens: Nach dem Spanischen Bürgerkrieg und dem Tod des Diktators Franco 1975 wurde über die Verbrechen während des Krieges und über die Opfer Francos wenig gesprochen. Schließlich wollte das offizielle Spanien den Übergang zur Demokratie nicht gefährdet sehen. Also lieber nicht über den Bruderzwist sprechen. Doch seit einigen Jahren ist eine Debatte über die Repression Francos ins Rollen gekommen, werden die Opfer gezählt und Massengräber erstmals geöffnet. Das Ausmaß ist erschreckend: Nach dem Krieg wurden mehr AnhängerInnen der Republik hingerichtet als während des Bürgerkriegs selbst. Eine Repression, die in Europa einzigartig ist, meint Walther Bernecker, Historiker an der Nürnberger Uni, der seit Jahrzehnten zum Spanischen Bürgerkrieg forscht und die aktuellen Untersuchungen zusammenfasst. Mit ihm sprach heike demmel von Radio Z

MOD 2:
In der Kurz- Kolumne spricht Robert Kurz, Autor der Bücher Exit, Schwarzbuch Kapitalismus und das Weltkapital über die angeblichen Gegensätze der „Großkulturen“, dem vielbeschworenen „Clash of Culture“

MOD 3:
"Radio goes Europe" hieß eine Trainingswoche im Mai 2006 beim Freien Radio Wüste Welle in Tübingen. TeilnehmerInnen aus 6 europäischen Ländern trafen sich zum interkulturellen Austausch im Zeichen des Mediums Radio.
Unter ihnen war John Gill vom BCB (Bradford Community Broadcast).
Matthias Xander sprach mit ihm über die speziellen Eigenheiten und die Situation der Community Radios in England.



MOD 4
Strassenkinder und Mitglieder von Jugendbanden führen in Honduras ein gefährliches Leben. Im Schnitt zwei Jugendliche werden pro Tag in dem mittelamerikanischen Land Opfer von Todesschwadronen und Vollzugsbeamten. Anstatt Energie in die Aufklärung dieser Verbrechen zu stecken, setzt Präsident Maduro auf ein Verbot der Banden. Finanziert wird die "Verbrechensbekämpfung" u.a. von Spanien.

Ein Beitrag von Suyapa Vanegas (Radio San Miguel) und Angela Isphording (Onda)

ABMOD
Das war die heutige Ausgabe von zipfm. Alle Einzelbeitrage sowie die Gesamtsendung können unter www.freie-radios.net oder www.zipfm.net angehört und heruntergeladen werden.