Europarat und Medien in der Demokratie

ID 13355
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
[10:21] Bei der Vorbereitung des Community Media Meetings in Brüssel im Juli diesen Jahres, war es für die OrganisatorInnen ziemlich schwierig, herauszufinden, wer eigentlich medienpolitisch in den einzelnen Staaten und auch auf europäischer Ebene arbeitet. Es gibt nicht viele Medienpolitiker und noch viel weniger, die sich mit Community Medien beschäftigen bzw. überhaupt schon einmal davon gehört haben.

Zufällig wurde gerade im Europarat eine Initiative oder eine sogenannte Motion für eine Untersuchung der Rolle der Medien in der Demokratie in Europa angenommen. Eingebracht hat diese Motion der deutsche SPD- Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wodarg. Er ist zeitgleich der stellvertretende Leiter der deutschen Delegation in der parlamentarischen Versammlung des Europarats. Für Wolfgang Wodarg war das Treffen der Community Medien in Brüssel Neuland. Doch der Dialog war für beide Seiten interessant und aufschlussreich. Andrea Seifert von Radio Corax hat am Rande Tagung mit ihm gesprochen.

Abmoderation:
Mit Wolfgang Wodarg vom Europarat unterhielt sich Andrea Seifert. Die Arbeit am Report über für die Rolle der Medien in der Demokratie wird voraussichtlich Ende des Jahres beginnen. Beginnen soll der ganze Prozess mit einem Kongress, um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Hoffen wir, dass die Community Medien daran beteiligt sein werden.
Audio
10:21 min, 9718 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.07.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 24

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Kultur, Politik/Info
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Andrea Seifert, Europaradio
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 21.07.2006
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Für die Evaluierung des Projekts "Europaradio" benötigen wir Sendebestätigungen. Wir bitten Euch deshalb diese an interaudio@europaradio.info zu senden. Vielen Dank für Eure Mühe!