[Zip-FM] vom 14.09.2006

ID 13876
 
1. Alles nur Nächstenliebe und Barmherzigkeit? Die Kirchen als "Sozialkonzern"....
2. Homosexuelle Christen innerhalb einer homophoben Kirche
3. Dance out Moneymania
4. Bewegte Bilder - Fotoalben auf Reisen
Audio
27:29 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.09.2006 / 16:07

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Schwul, Frauen/Lesben, Religion, Internationales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Christian Hartmann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 14.09.2006
keine Linzenz
Skript
Herzlich Willkommen zu Zip-FM, dem Magazin der Freien Radios im deutschsprachigen Raum, am Donnerstag, den 14. September 2006. Zusammengestellt heute, von Radio Z aus Nürnberg.

Die Themen:

Heilig oder Scheinheilig oder beides? In unseren ersten zwei Beiträgen geht es um die Kirche, vorrangig die katholische. Im ersten Beitrag wird die Kirche als Arbeitgeber und Sozialkonzern beleuchtet. Im zweiten Beitrag geht es um Homosexuelle in der katholischen Kirche.

Von der Kirchenkritik zur Kapitalismuskritik springen wir im dritten Beitrag. Nächsten Samstag soll in Bern gegen die kapitalistische Globalisierung, aber auch gegen den Konsumwahn im Allgemeinen protestiert werden.

Im letzten Beitrag heute geht es um ein ungewöhnliches Kunstprojekt. Reisende Fotoalben sollen Netzwerkbildung verdeutlichen.

Doch nun zum ersten Beitrag.

Zum Papstbesuch ist mal wieder viel von Barmherzigkeit die Rede. Doch die Kirchen lassen bei ihren eigenen Beschäftigten wenig christliche Nächstenliebe walten. Als Arbeitgeber kennen Caritas und Diakonie keinen Flächentarifvertrag, keine gewerkschaftliche Mitbestimmung und keinen Gleichbehandlungsgrundsatz. Zudem schmückt sich die Kirche mit fremden Lorbeeren: Ihre Wohlfahrtseinrichtungen werden entgegen landläufiger Meinung kaum über die Kirchensteuer sondern weitgehend über die öffentliche Hand finanziert. David Siebert, Redakteur bei Radio Dreyeckland, sprach mit dem Politologen Carsten Frerk über den Papstbesuch und die Politik der Kirchen. Carsten Frerk ist Autor die Studie “Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland” und war Vortragsgast bei der "Religionsfreien Zone" die zum Papstbesuch in München eingerichtet wurde.

Homosexuelle und Kirche – das klingt zunächst wie ein Widerspruch. Dass dem nicht so ist, beweist die gleichnamige Ökumenische Arbeitsgruppe, kurz „HuK“ e.V. Wenn man zahlreiche Bibelstellen und Äusserungen hoher Geistlichen betrachtet, scheint Homosexualität mit dem christlichen Glauben unvereinbar. Die Interpretation der konservativen Christen aber teilen bei weiten nicht alle Gläubige, ja nicht mal alle Katholiken. Obwohl nach wie vor Lesben und Schwule von der christlichen Obrigkeit öffentlich diskriminiert werden, denken viele unter ihnen gar nicht an einen Austritt. „Kirche verändern, statt aufgeben“ lautet das Motto. Im Interview mit Manuel Christa von Radio Z erläutert Vorstandsmitglied Thomas Wunsch, was Menschen wie ihn noch in der Kirche hält.

Seit Jahren protestieren zahlreiche Menschen gegen das Welt Economic Forum in Davos. Eine der Protestveranstaltungen ist das Dance-out-WEF-Strassenfest. Doch dieses Jahr soll das Event nicht nur anders heißen, sondern auch veränderte Inhalte transportieren. Mehr dazu im Beitrag von Joël Hafner von Radio RaBe aus Bern.

Passend zur Reisezeit hat sich das Netzwerk „Initiative Mittel- und Osteuropa“ eine ungewöhnliche Aktion ausgedacht. Bewegte Bilder Fotoalben auf Reisen heißt das Projekt, bei dem in fünf Ländern gleichzeitig 1.000 leere Fotoalben auf Reisen geschickt worden sind. Neben Berlin, Dresden und Leipzig sind Krakau, Kiew und Prag Startpunkte für diese europaweite Netzwerkaktion gewesen. Radio Corax berichtet.

Das war Zip-FM vom 14.09.2006. Zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg. Zip-FM findet ihr im Internet unter zip-fm.net.