KIGA - Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus

ID 14516
  Extern gespeichert!
[Dauer: 6.49] Um gegen den Antisemitismus anzugehen, organisiert seit einigen Jahren der jüdische Kulturverein Treffen mit muslimischen Gruppen in Berlin. Auch im pädagogischen Bereich hat sich eine kleine Bildungseinrichtung gegründet, die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, kurz KIGA.
Audio
06:49 min, 6402 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.11.2006 / 19:41

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Birgit Marzinka
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 03.11.2006
keine Linzenz
Skript
Immer wieder kommt es in Deutschland zu antisemitischen Übergriffen. Aber das nicht nur von Neonazis, und das auch im multikulturellen Berlin. So schlug ein 19jähriger Palästinenser in Kreuzberg einen jungen Litauer im September 2004 zusammen, den er aufgrund seiner Kopfbedeckung als Jude identifiziert hatte. Nach Polizeiangaben meinte er bei seiner Verhaftung, dass man alle Juden ermorden müsse. Um gegen den Antisemitismus anzugehen, organisiert seit einigen Jahren der jüdische Kulturverein Treffen mit muslimischen Gruppen in Berlin. Auch im pädagogischen Bereich hat sich eine kleine Bildungseinrichtung gegründet, die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, kurz KIGA. Bei ihrer Arbeit mit Jugendlichen möchten sie dem Antisemitismus etwas entgegensetzen. Birgit Marzinka stellt uns die Initiative vor.

Für die Evaluierung des Projekts "Europaradio" benötigen wir Sendebestätigungen. Wir bitten Euch deshalb diese an interaudio@europaradio.info zu senden. Vielen Dank für Eure Mühe!

Kommentare
07.11.2006 / 18:14 wera,
gesendet ...
... im zip-fm vom 7.11.06