Venezuela vor den Wahlen

ID 14788
 
Nachbearbeitetes Interview mit dem Publizisten Dario Azzellini, live aus Caracas, zu: Venezuela vor den Präsidentschaftswahlen (am 3.12.)
Audio
08:14 min, 3857 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.11.2006 / 12:34

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 22.11.2006
keine Linzenz
Skript
ANMOD:
„Das macht der doch mit links“, meinen nicht nur AnhängerInnen des Präsidenten Hugo Chávez aus Venezuela, wenn sie an die Wahlen in eineinhalb Wochen denken. Denn am 3. Dezember sind in Venezuela Präsidentschaftswahlen und Chávez hat die Nase deutlich vorne. An seinem Wahlsieg zweifelt niemand ernsthaft. Der Präsident und seine Partei, die MVR, die „Bewegung für eine Fünfte Republik“ mit seinem Konzept der bolivarianischen Revolution, sind ungemein beliebt und haben auch beachtliche Erfolge vorzuweisen. Nicht nur was die Sozialprogramme angeht, auch der wirtschaftliche Wachstum ist deutlich. Aber Chávez ist auch umstritten und von der – rechten – Opposition tief verhasst, die auch schon mal einen Putsch gegen ihn anzettelte – erfolglos.
Über das politische Klima so kurz vor den Wahlen in Venezuela berichtet Dario Azzellini, Publizist und ausgewiesener Venezuela-Kenner aus Caracas:

ABMOD:
Von Dario Azzellini ist dieses Jahr auch eine neues Buch zur politischen Situation in Venezuela erschienen. Es heißt: Venezuela Bolivariana. Revolution des 21. Jahrhunderts?, ist erschienen im Verlag Neuer ISP und kostet 19,80 Euro.