"Wir stehen auf den Schultern der Giganten"

ID 15047
  Extern gespeichert!
Die G8 wird sich im Sommer mit den Rechten am geistigen Eigentum befassen. Für Entwicklungsländer könnte dies z.B. bedeuten, dass lebensnotwendige Medikamente noch unerschwinglicher werden. Gegner der "Patentierungswut" kündigen schon jetzt Proteste an.
Audio
06:52 min, 4032 kB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 13.12.2006 / 17:28

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Michael Liebler
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 13.12.2006
keine Linzenz
Skript
Ein wichtiger Kampf der Gegenwart wird um das "Geistige Eigentum" geführt. Der bundesdeutsche Normalmensch kommt mit diesem Kampf z.B. dann in Berührung, wenn er Dinge illegal aus dem Internet herunterlädt.

Doch es geht bei dieser Auseinandersetzung um mehr, als ein paar Euro Mehreinnahmen für die Musikindustrie. Für ärmere Länder ist die Patentierung von Medikamenten ein Hindernis im Kampf gegen lebensbedrohliche Krankheiten.

Der G 8 Gipfel in Heiligendamm im kommenden Juni wird sich mit "Geistigem Eigentum" befassen. Von der deutschen Bundesregierung wird gefordert, die Rechte an Geistigem Eigentum zu verschärfen.

Die Beförderung der "Wissensalmende" fordern dagegen zahlreiche Nichtregierungsorganisationen. Wissensalmende meint, dass das die geistigen Werke und das Wissen Allgemeineigentum der ganzen Menschheit sein müssen.

Der Gesprächspartner meines Kollegen Michael Liebler heisst Oliver Moldenhauer. Er ist Physiker, gehört dem Netzwerk Attac (URL: http://ttp://www.attac.de/)und dem Netzwerk freies Wissen (URL: http://www.wissensallmende.de/) an und kämpft unter anderem - wie es auf der Webseite der Organisation heisst - gegen die fortschrittsfeindliche "Patentierungswut, die das Wohlstandsgefälle zwischen dem reichen globalen Norden und dem armen Süden betoniert".
Oliver Moldenhauer im Interview:


Kommentare
14.12.2006 / 12:43 fredi, radio flora, Hannover
im zip vom 14.12.2006
x
 
20.12.2006 / 12:59 sandra, Lohro Rostock
gesendet
am 15.12.06 in der RadioKommune