EU-Fernsehrichtlinie im Parlament angenommen

ID 15085
  Extern gespeichert!
Das Europäische Parlament hat mit einer deutlichen Mehrheit die neue Fernsehrichtlinie in einer ersten Lesung angenommen. Mit dieser Neugestaltung fallen nun auch die audiovisuellen Medienangebote unter diese Regelung.
Audio
06:23 min, 5990 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 15.12.2006 / 21:05

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Andrea Seifert
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 15.12.2006
keine Linzenz
Skript
Als die EU 1989 mit der Richtlinie "Fernsehen ohne Grenzen" Mindeststandards für europäische Fernsehsender festlegte, dachte noch niemand an digitale Übertragungstechniken und die damit verbundenen Möglichkeiten. Ein Jahr ist es nun her, seit dem die Europäische Kommission eine Neuregelung der Fernsehrichtlinie vorgelegt hat. Am vergangenen Mittwoch hat nun das Europäische Parlament mit einer deutlichen Mehrheit die Richtlinie in einer ersten Lesung angenommen. Mit der Neureglung fallen nun auch die audiovisuellen Medienangebote unter die EU-Fernsehrichtlinie. Hart umkämpft waren die Neuregelungen für Werbung und Produktplazierungen. Andrea Seifert zu den Einzelheiten.



Für die Evaluierung des Projekts "Europaradio" benötigen wir Sendebestätigungen. Wir bitten Euch deshalb diese an interaudio@europaradio.info zu senden. Vielen Dank für Eure Mühe!